An einen Autounfall denken normal?

1 Antwort

Hey,

deine Gedanken sind nicht ungewöhnlich und viele Menschen haben ähnliche Gedanken, insbesondere in potenziell gefährlichen Situationen wie dem Autofahren oder Motorradfahren. Diese Art von Gedanken können als Teil einer allgemeinen Sorge oder Angst um die eigene Sicherheit verstanden werden und sind oft nur vorübergehend.

  • Selbstschutzmechanismus: Das Nachdenken über Unfälle oder Verletzungen kann ein Teil des natürlichen Selbstschutzmechanismus sein. Das Gehirn versucht, Gefahren zu erkennen und darauf zu reagieren um dich zu schützen.
  • Hypothetisches Denken: Es ist normal, hypothetische Szenarien durchzuspielen.
  • Angst und Sorge: Angst ist eine natürliche Emotion, die uns dabei hilft, auf mögliche Gefahren zu reagieren. Besonders wenn wir uns in einer Situation befinden, die wir als gefährlich empfinden, können solche Gedanken häufiger auftreten.

Es gibt einen Unterschied zwischen deinen und Suizidgedanken:

  • Todeswünsche oder Suizidgedanken: Diese beinhalten oft eine tiefergehende, wiederkehrende Beschäftigung mit dem Wunsch, zu sterben oder sich selbst zu verletzen. Wenn jemand tatsächlich plant, sich selbst zu verletzen oder zu töten, handelt es sich um einen ernsthaften Zustand, der sofortige professionelle Hilfe erfordert.

Solche Gedanken sind oft Teil des menschlichen Überlebensinstinkts und kein Anzeichen für Suizidgedanken. Sind die Gedanken aber so unangenehm kannst du auch mit einem Therapeuten oder Facharzt drüber reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

OliverB2003
Beitragsersteller

Ey super vielen Dank

ich dachte schon da ist gehörig was nicht richtig bei mir.