An diesen Tag sind wir ins Kino gegangen oder an dieseM Tag sind wir ins Kino gegangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Fall (so wie auch in diesem Satz) ist der Dativ der richtige Kasus, also:
An diesem Tag sind wir ins Kino gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

azeoucfhds
Beitragsersteller

Danke schön Volens

Du kannst etwa sagen 'ich denken an diesen Tag'. Darin ist es ein Akkusativ oder Wen-Fall (an wen . . . ).

Du kannst auch sagen 'an diesem Tag geschieht Wunderbares'. Darin ist es ein Dativ oder Wem-Fall (an wem . . . ).

Schließlich: 'eines Tages wird etwas geschehen'. Das ist ein Genitiv oder wes-Fall (welches Tages . . . ), mit dem man auch eine Zeit angeben kann.

azeoucfhds
Beitragsersteller

Also soll ich sagen: " An diesem Tag bin ich ins Kino gegangen". Richtig?

azeoucfhds
Beitragsersteller
@adabei

Danke Schön für Ihre Hilfe Joochen