Genitiv oder Dativ in dem Fall?

Könnte man mich bitte auch noch aufklären, warum diese eine Wahl richtig ist

6 Antworten

"Ich kann wegen des Brandes nicht in das Kino gehen."

ist richtig. "Wegen" verlangt den Genitiv.
Von "verdanken" steht ja nichts in dem Satz. Das wäre z.B.:

"Ich verdanke es dem Brand, dass ich nicht ins Kino gehen kann."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Hallo Jancek!

Wenn der Satz mit wegen gebildet wird, muss ein Genitiv folgen. Das ist eine Regel, die keinen Grund hat.

Der Dativ nach wegen wird aber in der Umgangssprache häufiger verwendet.

Es gibt zusätzlich Spezialfälle:

In Verbindung mit stark flektierten Substantiven im Plural ist der Dativ standardsprachlich korrekt, wenn der Genitiv formal nicht zu erkennen ist, also beispielsweise "wegen zehn Mitarbeitern ..."

Der Genitiv ist hingegen erkennbar bei "wegen seiner zehn Mitarbeiter ..." (falsch wäre demnach: "wegen seinen zehn Mitarbeitern").

Eine weitere Spezialregel gilt, wenn nach wegen ein stark flektierendes Substantiv im Singular ohne Artikel und ohne Attribut steht. Dann wird gemäss Duden die Genitivendung weggelassen: "Wegen Motorschaden mussten wir zwei Stunden ausharren." (nicht oder selten: "wegen Motorschadens ...").

https://www.vogt-text.ch/vogtblog/93-wegen-mit-dativ-oder-genitiv

LG

gufrastella

Jancek
Beitragsersteller

Danke! Also wäre richtig:

Wegen seiner zehn Mitarbeiter musste er länger anwesend bleiben. Wessen Schuld war es?

Die Schuld seiner zehn Mitarbeiter.

Bzw.

Die Schuld der zehn Mitarbeiter. Oder?

Hallo,

früher brauchte die Präposition wegen zwingend den Genitiv, also wegen des Brandes. Heute wird auch der Dativ - zumindest in der gesprochenen Sprache umgangssprachlich akzeptiert - also wegen dem Brand - was mir persönlich in den Ohren wehtut.

(siehe: spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod-a-267725.html)

Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.

;-) AstridDerPu

Vielleicht reine Semantik.

"Weiß Heinz, dass er wegen dem Brand Überstunden machen muss?"

"Haben Eure Durchlaucht vernommen, dass aufgrund des Brandes im Cinema nun ein anderer Zeitvertreib angedacht ist."

*ggg