An die Schüler: was wünscht ihr euch von einer Lehrerinn?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Humorvoll, also auch über eigene Fehler lachen...

 2. Nicht sofort mit einer Strafarbeit drohen

3. Nicht den Schüler wegen jeder Kleinigkeit nach dem Unterricht sprechen wollen!

4. Gute Klassenarbeiten machen und  die Klasse nicht beleidigen, wenn es ein schlechter ø ist

5. wenn Schüler es nicht verstehen, intensiv darauf eingehen und gut erklären

5. An die Schulgesetze halten!!! Ganz wichtig!!! Machen meine Lehrer nicht...

0. Humorvoll sein und sich selbst nicht zu ernst nehmen. Am meißten spaß macht es, wenn der lehrer einen fehler einsieht und selbst drüber lachen kann oder auch mal einen kleinen witz in den unterricht einbaut

1. Kurzkontrollen mit hefter. Kurzkontrollen, die darauf ausgelegt sind, das man den hefter während der arbeit als wissensquelle benutzen darf.
Das hat den vorteil, das auch die die sich schlecht was merken können, aber gut mitarbeiten auch eine chance haben. Zudem werden die benachteiligt, die keinen hefter führen und legen dann vielleicht einen an. Natürlich muss nicht jede arbeit mit hefter geschrieben werden, aber mal 2 im jahr sind schon gut
2. offen mit problemen umgehen und sich nicht in die ecke stellen und weinen. Zeigen sie den schülern, das sie die kontrolle haben, aber trozdem nett sind.
3. Einfache Freiwillige leistungen, mit denen man sich verbessern kann
4. Nicht jede kleine aufgabe benoten. Das wäre anstrengend und man lernt nichts dabei
5. Süßigkeiten ausgeben. Nicht zuviel, nur ein wenig. Damit zeigen sie, das sie ihre schüler respektieren (vielleicht jede 5. Stunde)

6. Meinung der schüler einbeziehen. Das macht den unterricht interessanter und aufgelockerter

7. Mündlicher unterricht. Nicht immer nur schreiben, das ist langweilig und uninformativ

8. Handys im unterricht teilweise erlauben. Aber nur solange sie nur für den unterricht genutzt werden, versteht sich

9. Fragen sie ihre eigenen schüler, wie si den unterricht haben wollen.

A. Wenn jemand einen dummen kommentar macht, drohen sie nicht gleich mit einem verweiß. Dadurch würde er nur angestachelt. Auch sprüche wie "du hast im leben noch nichts geleistet" machen es nur schlimmer. Am besten sie reagieren gelassen. Ein lehrer meiner schule würde auch anschließend einen witz über sich selbst machen, aber das ist vielleicht schon zu viel für den anfang

B. Partnerarbeit macht spaß, vielleicht auch dem lehrer

C. Reden sie auch mal im unterricht über ein anderes thema, das vielleicht mit dem unterricht

D. Dinge wie buchseiten and die tafel schreiben, weil dann auch die die kurz unnaufmerksam waren immernoch mitmachen können

Das hier sind die strategien der beliebten lehrer meiner schule, sie worden also schon getestet

Ich wäre sehr dankbar wenn sie die rechtschreibun und Grammatik nicht bewerten würden ^_^

Viel glück mit den schülern und viel spaß beim unterricht

Marc8chick  25.01.2017, 14:36

5. finde ich etwas schwierig und bei 1. ist das Problem dass man die Sachen eben Lernen muss, vom heftet ablesen bringt einem nichts.

Kevin374  25.01.2017, 14:38
@Marc8chick

Das ist wahr, ich habe es nur gesagt, weil viele lehrer nicht verstehen, das sowas gut ankommt und es garnicht erst versuchen.

5. Ist vielleicht wiklich etwas schwierig, aber wirkungsvoll

Kevin374  25.01.2017, 14:49
@Kevin374

Viellicht ist es ja auch eine gute idee, ein anonymes und privates frageprotokoll zu erstellen. Dafür wäre google formulare geignet.

https://docs.google.com/forms

Und um den link kurz zu machen: http://tinyurl.com

Aber vielleicht ist es ja auch übertrieben und kommt nicht so gut an. Das müssen sie selbst entscheiden

Sie sollte wie jeder Mensch ganz nebenbei, sich nicht verstellen, sondern sich trauen, sie selbst zu sein. Und das an sich hat schon einen riesigen Vorbild-Effekt, weil damit seinen Schülern zeigt, dass sie so angenommen werden, wie sie eben sind.

Natürlich soll das nicht als Entschuldigung genommen werde, damit man seine Launen ausleben kann, keine Aufgaben erledigt und dann sagt " So bin ich halt". Vielmehr soll es die Aufforderung sein, eine eigene, ganz individuelle Persönlichkeit zu werden, mit eigenen Träumen und Wünschen und Werten. Wer kann einem das besser vermitteln als eine guter Lehrer?

Was ich persönlich an Lehrern immer toll fand, war, wenn sie die Schüler persönlich wahrnehmen und nicht nur aus dieser "Ich-bin-dein-Vorgesetzter-also-respektier-mich"- Haltung. Wenn man mit einem Lehrer lachen kann, wenn er einem zuhört, wenn er auf einen eingeht, sich trau, sich zu zeigen und es trotzdem schafft, eine geschätzte und geachtete Person zu bleiben, dann ist das meiner Meinung nach  der beste Lehrer überhaupt.

Viel Glück, Erfolg und Spaß!

Tests nicht ansagen und dass man das nicht macht am Anfang ansagen, damit die Schüler den Stiff wirklich lernen und auch mal (je nach Fach unterschiedlich wichtig) älteren Stoff kurz wiederholen und vor allem Tests dazu schreiben. Sonst wird immer nur für Arbeiten gelernt und niemand merkt sich etwas auf Dauer.(ich bin Schüler lerne kaum und mache selten Hausaufgaben, also Nein ich übertreibe nicht... )

Geben die nicht zu viele Hausaufgaben (gerade in nebenfächern) und wenn die Hausaufgaben nicht gemacht werden einfach ein System einführen (z.b. bei dreimal nicht gemacht -> 6) und daran auch wenn sich die nicht gemachten ha häufen nichts ändern und keine großen ansagen, ist dann das Problem von den Schülern...

Bei mir an der Schule sind die Lehrer am beliebtesten, die eine enge Beziehung zu ihren Schülern aufbauen und so ein bisschen wie "Kumpel Lehrer" sind. Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass diese Lehrer auch respektiert werden! Mit den Lehrern, mit denen man auch Mal nach der Stunde oder in der Pause über außerschulische Dinge quatschen kann, verstehen wir uns am besten ;) Ein Lehrer macht sich sehr schnell unbeliebt, wenn er manche Schüler deutlich bevorzugt und andere benachteiligt.