An die Österreicher🇦🇹: Wie konservativ/traditionell ist Österreich?
Hi, ich hatte und habe immer den Eindruck, dass Österreich noch sehr traditionell ist, v.a. im Vergleich zu Deutschland. Vieles hat sich seit dem EU-Beitritt geändert aber tendenziell ist die österreichische Gesellschaft noch sehr traditionell. Wien ist da sicherlich die Ausnahme. Was sagt ihr dazu?
Das Österreich der 80er Jahre war jedenfalls noch traditionell und tief katholisch!
3 Antworten
Ich sag mal so, ja wir haben unsere Traditionen a die wir gerne festhalten genau so wie unsere Dialekte. Aber im Grunde ähneln wir schon den Deutschen. Also es sind jetzt keine großen Unterschiede von Gesetzen oder den gesellschaftlichen Ansichten. Zumindest sehe ich das so.
Ist in den Städten anders als am Land. Was dort so am Stammtisch läuft, möchte man besser nicht wissen.
Ich glaube auch, dass die Österreicher tatsächlich dümmer sind, als ihre deutschen Nachbarn - siehe letztes Wahlergebnis. Gerade jene Partei wird erste, die sich einen Schnitzer nach dem anderen geleistet hat und das mit einem Obmann, der Putin freundlich ist und Wurmmittel gegen Covid empfiehlt. Das ist auf dem Niveau eines 10-jährigen. Ich zweifle tatsächlich an der Zurechungsfähikeit meiner Mitbürger...
Kommt drauf an wo du bist. Je ländlicher desto ätzender und traditioneller. In den Städten ist die Moderne aber schon angekommen.
bis auf Innsbruck bist auch komplett am Land bei den "Orten". Ich mein Obertrauern is ne Tourismusinsel. Klar tun die dort alle so als wärs extrem traditionell. Und vor 20 Jahren - kannst ohnehin nicht mit heute vergleichen.
Meine Klassenlehrerin in der 4. Klasse kam gebürtig aus Österreich. Das war eher so Erziehung wie zu Kaiser Franz Zeiten. Die schlug auch mal zu wenn ihr danach war. Das war für uns schon etwas komisch. Gab auch regelmäßig Beschwerden. Die war da höchstens 2-3 Jahre
Irgendwie hat sich Österreich immer schon mit der Morderne schwergetan
Weiß nicht also ich war auch ein Kind vor 20 Jahren. Da war Schlagen aber schon verboten. Hätte sich keiner getraut von den Lehrern. Blöde Witze gabs. Das hat eh gereicht.
Nicht in den Städten. Die sind teilweise sogar zu modern und kalt. In Österreich kannst gut und gerne erfrieren wennst keinen kennst aber hier wohnen willst. Wärst nicht der 1.
In Norddeutschland ists auch im Dezember/Januar gelegentlich +14 grad warm. Schnee haben wir fast nie! Dazu liegen wir viel zu tief
Ihr wärt nicht so weit weg von Schweden. Da hast mehr Schnee als hier ^^
Norddeutsche sind sehr kalt oder robust beim Erstkontakt. Aber eine Beziehung ist umso ehrlicher
In Südschweden schneit es praktisch nie, weil die am Golfstrom/Atlantik liegen. Kalt wirds in Lappland im Mittelgebirge
Ich weiß. Mein Ex war aus Norddeutschland. War da relativ oft eig. Aber fand die Leute auch sehr angenehm. Nicht so zugeknöpft wie hier. Distanziert ja aber nicht zugeknöpft oder arrogant.
Ich war vor 20-25 Jahren regelmäßig in Tirol (Tux, Juns, Innsbruck) und Salzburg (Obertauern) und da war es noch sehr traditionell und hinterweltlerisch. Hat sich sicher etwas geändert seitdem. Aber für Leute aus Westdeutschland (NRW) wirkte es damals schon etwas wie im 18. Jahrhundert