An die Männer: Verlangt ihr von eurer Frau, dass sie erwerbstätig ist?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Anderes. 44%
Ja, meine Frau soll nach der Elternzeit arbeiten gehen. 26%
Nein, ich sorge für meine Familie. 19%
Ich will keine Kinder und meine Frau soll immer arbeiten. 11%
Meine Frau soll arbeiten, aber erst wenn die Kinder 18 sind. 0%

12 Antworten

Ich will keine Kinder und meine Frau soll immer arbeiten.
An die Männer: Verlangt ihr von eurer Frau, dass sie erwerbstätig ist?

Ich erwarte von meiner Partnerin, dass sie ihren Lebensunterhalt, bzw. den von ihr angestrebten und gewünschten Lebensstandard aus eigenen Mitteln bestreitet. Ist dies auf längere Sicht nicht der Fall wird die Trennung unumgänglich, Liebe hin oder her.

Dies kann ein Arbeitseinkommen aus abhängiger oder selbständger Tätigkeit und / oder Erträge aus angelegtem Vermögen sein, das ist mir egal.

Wichtig ist nur, dass sie nicht auf meine Kosten lebt oder meint sie hätte irgendeinen Anspruch auf Geld, das ich erwirtschaftet habe.

Sollten widererwartend doch Kinder Teil dieser Beziehung zu werden, so möchte ich die zeitliche und finanzielle Last der Erziehung in etwa gleichmäßig aufteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, meine Frau soll nach der Elternzeit arbeiten gehen.

Ich halte es in meiner Welt eigentlich für den Normalfall. Es sollten sich beide an der Erziehung der Kinder beteiligen und es sollten sich auch beide daran beteiligen die materielle Versorgung der Familie abzusichern. Entsprechend sollten auch beide berufstätig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Anderes.

Ich hatte nie etwas dagegen das meine Frau arbeitet. Ich habe das Geld verdient, meine Frau hatte sich um die Kinder zu kümmern, um ein Haus und einen großen Garten.

Das allein war ARBEIT genug so das sie nicht die Zeit hatte auch noch zusätzlich einer Erwerbsarbeit nachzugehen. Man sollte Hausfrauen und Haus - ARBEIT nicht gering schätzen.

Als die Kinder aus dem Haus waren hat sie halbtags gearbeitet, nicht weil wir das Zusatzeinkommen bräuchten sondern weil sie es wollte.

Anderes.

Meine Frau fragt bei mir nach Rat, den bekommt sie auch. Umgekehrt ist es genauso.

Aber ob, was und wie lange sie arbeitet, dass kann, soll und muss sie selber entscheiden.

Auch verheiratet bleibt sie ein selbständiger Mensch.

Anderes.

Meine Frau sollte arbeiten bevor die Kinder da sind und wenn die Kinder alt genug sind für den Kindergarten auch wieder arbeiten gehen das dient zur Absicherung fals einem mal was passiert und er Erwerbs unfähig ist

kevin1905  10.06.2023, 10:19

Für die Absicherung der Familie im Falle von Berufsunfähigkeit oder Erwerbsminderung sollte man nicht auf den Partner setzen.