Warum stehen Männer meistens auf jüngere Frauen und Frauen auf ältere Männer?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein interessantes Phänomen, oder? Bei vielen Menschen scheint es eine Vorliebe dafür zu geben, einen Partner zu haben, der etwas älter oder jünger ist. Für Männer, die auf jüngere Frauen stehen, könnte es damit zusammenhängen, dass sie sich von der Jugend und Vitalität angezogen fühlen. Jüngere Frauen werden oft als energetischer und lebhafter wahrgenommen, was für einige Männer sehr attraktiv ist.

Auf der anderen Seite ziehen ältere Männer oft Frauen an, die jünger sind, weil sie sich möglicherweise von ihrer Reife und Lebenserfahrung angezogen fühlen. Ältere Männer suchen oft nach Partnerinnen, die vielleicht schon etwas Lebenserfahrung haben, aber dennoch eine gewisse Frische und Jugendlichkeit ausstrahlen.

Für Frauen, die ältere Männer bevorzugen, könnte es darum gehen, dass sie sich von der Stabilität, Sicherheit und Reife angezogen fühlen, die ältere Männer oft ausstrahlen. Sie könnten auch die Vorstellung schätzen, von jemandem mit mehr Lebenserfahrung und Wissen unterstützt und geleitet zu werden.

Auf der anderen Seite könnten Männer, die jüngere Frauen bevorzugen, das Gefühl haben, dass sie bei einer jüngeren Partnerin eine gewisse Macht oder Kontrolle haben, was für einige Männer attraktiv sein könnte.

Natürlich sind dies nur einige mögliche Gründe und es gibt sicherlich viele individuelle Unterschiede und Ausnahmen. Am Ende ist es wichtig, dass sich beide Partner gegenseitig respektieren, unterstützen und sich in ihrer Beziehung wohl fühlen.

Liebe Grüße! 🌷

Das hat damit zu tun, dass diese Leute (oft unbewusst) einen Evolutionsvorteil für die eigenen Gene darin sehen:
a) eine junge Frau ist meist (noch) gesünder und hat ein längeres Leben vor sich. kann also noch mehr gesunde Kinder gebären, säugen und aufziehen.
b) ein alter Mann hat schon lange überlebt. Es ist also wahrscheinlicher, dass seine Kinder halbwegs gesund und langlebig sein werden. Außerdem hat er es offensichtlich geschafft, nicht gefressen zu werden und immer genügend Nahrung heranzuschaffen. Das ist für die Brutpflege von Vorteil.

Das Privat- und Arbeitsleben ist hart und zehrend, gerade zwischen 30 und 50, wenn Du viel Verantwortung trägst. Ich arbeite im Schnitt 55 Stunden pro Woche, wenns Probleme gibt 80.

Eine junge Frau 17-29 ist völlig unbedarft, lustig, liebevoll, hat andere Denkweisen die inspirieren,… Die nehmen das Leben wie ein Spiel

Junge Frauen sind neugierig wie Katzen, wollen Lebenserfahrung sammeln. Bei älteren Männern ist da deutlich mehr geboten, als bei Gleichaltrigen.

Wenn beide Seiten fair spielen, kann das eine bereichernde Konstellation sein.

So ab 30 werden Frauen oft sehr falsch und berechnend. Die schauspielern einem was vor, z.B. in Erwartung sich vermögend einzuheiraten. Man merkt dass es nicht mehr von Herzen kommt. Ab 35 lassen sich viele körperlich gehen, werden plump, hässlich und biestig. Wenn Du Pech hast, hast Du mit 40 eine Watschelente 🦆 einen Elefanten 🐘 oder einen Drachen 🐉 zuhause.

Junger Mann 16-25 und alte Frau 50-70, ist ein neuer Trend von GenZ und Gen Alpha. Das gabs früher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab letztens einen tollen Satz gehört. Männer verlieben sich in das was sie sehen, Frauen in das was sie hören. Macht ja irgendwo auch sinn.

Frauen finden, neben dem gewissen Hauch von rein ästhatischer Chemie, in der Regel Emotionale Stablität, Aufrichtigkeit, Charm und Ambitionen anziehend. Wenn also Prinz Perfect um die Ecke kommt muss er ja auch was vorzeigen um das gewollte zu beweisen. All diese Punkte erfordern zeit und arbeit. Deswegen sind begehrenswerte Männer in der Regel Älter.

Wir Männer sind einfach. Wir wollen Schönheit in Kombi mit Respekt, Wohlwollen und einem liebevollen Umgang ohne Drama.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man natürlich nicht pauschalisieren. Es gibt auch genug Frauen die auf jüngere Männer stehen. Viele Frauen die sich zu älteren Männern hingezogen fühlen, erhoffen sich vermutlich Bodenständigkeit, Erfahrung und Lebensweisheit von den Männern.