An die Konsumenten: Wie lange konsumierst du schon Drogen?

Perpendikel  29.06.2024, 09:33

zählen auch Koffein, Nikotin und Alkohol dazu?

EpIcOwNs945
Beitragsersteller

Hallo! Alkohol ja den es ist auch eine Droge. Gruß Micha.

Perpendikel  29.06.2024, 09:42

Nikotin und Koffein also nicht, obwohl auch das massiv konsumierte und im Fall von Nikotin sehr süchtig machende Drogen sind?

EpIcOwNs945
Beitragsersteller

Nikotin und Koffein sind keine Droge, Alkohol und Cannabis sind eine Droge.

6 Antworten

Jeder Mensch konsumiert von Geburt an - eigentlich schon vorher - Drogen und wäre ohne endogene Drogen vermutlich nicht lebensfähig.

Außerdem sollte man m.E. die WHO-Begriffsdefinition von 'Drogen' kennen, um den Eindruck zu vermeiden, dass es bei Drogen und Drogenkonsum immer nur um Schlechtes, Böses, Teuflisches geht.

Seit meiner Kindheit hatte ich schon Cola, also eine fiese Mischung von Koffein und Zucker, konsumiert. Als Jugendlicher über 14 bin ich auch an zu Familienfeiern an Alkohol gekommen. Rauchen auch als Jugendlicher probiert und scheiße gefunden. Mit 17 hatte ich einmal den damals noch legalen Aztekensalbei probiert. Mit 20 habe ich mit Kaffee angefangen.

In meinen 20ern war dann alle paar Wochen mal Alkohol, aber Zucker und Koffein ohne Reue.

Mit Mitte 30 auf ärztliches Anraten beim ersten Check-Up mit Alkohol aufgehört und nie wieder angerührt. Das Koffein habe ich auf ein gesellschaftlich erwartetes Minimum reduziert. Der Zucker ist aber einfach zu suchterzeugend, den kann ich nicht aus meiner Ernährung verbannen.

Mit der Legalisierung von Cannabis im April habe ich mir eine Pflanze gezogen, deren Ernte in Edibles landen wird für tiefenentspannte Sommerabende.

Gelegentlicher Freizeitkonsum in unbedenklichem Ausmaß: Seit 25 Jahren.
Mehr oder weniger abhängiger Dauerkonsum: Seit knapp 3 Jahren.

Ich habe Nikotin etwa 12 Jahre konsumiert, und trinke gelegentlich mal 'n Bier (zuviel!).

Seit 6 Jahren immer mal wieder Alkohol
Seit 5 Jahren immer mal wieder Cannabis
Seit einem Jahr ein bisschen zu viel Cannabis
Seit 2 Jahren immer mal wieder einen Trip mit LSD oder Shrooms

Restliche Sachen immer erst einmal ausprobiert und dann nicht nochmal oder extrem selten

m21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit LSD, 2C-B & MDMA