An die Gitarrenspieler/innen: Was findet ihr schöner? Das kleine F oder das große F?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das großes F 70%
Beides 20%
Das kleine F 10%
ThomasJNewton  01.01.2024, 23:04

Was soll das sein, kleines bzw. großes F?

awoKY
Beitragsersteller

Kleines F = kein Barré Akkord, sondern eventuell ein Powerchord, großes F = Barré Akkord

SMOGAN  02.01.2024, 08:37

Nein, auch beim kl. F dur is' die Terz mit greifbar (2. BU G3 S., "a"), Powerchord wäre in der Lage z.Bsp. 2x Grundton (F, 1. BU E6, 3. BU D4) u. 1x die Quint (C, 3.BU A5)

NG Smogan

awoKY
Beitragsersteller

Ok.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das großes F

Das große als Bareé, sieht u. hört sich schön an (z.B. auch als Übergang von C nach F)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelang gespielt - Chordophon & Membranophon

awoKY
Beitragsersteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

✅ Das mittlere F

Ich kann durchaus F-Dur als Barre greifen, mag aber zu häufige Wechsel zwischen "normalen" Griffen und Barregriffen nicht, oder wenn einzelne Barregriffen zwischen lauter normalen auftauchen.

Daher greife ich F-Dur als Barre, wenn z.B. auch G-Moll vorkommt, den man kaum ohne Barre greifen kann. Wenn aber sonst nur C-Dur, A-Moll und Konsorten vorkommen, greife ich das "normale" F-Dur mit zusätzlichem C auf der A-Seite und dämpfe mit dem Ringfinger zusätzlich die tiefe E-Seite, damit ich nicht aufpassen muss, sie nicht anzuspielen.

|----Z|-----|-----|-----|-----|---
|-----|----M|-----|-----|-----|---
|-----|-----|----K|-----|-----|---
|-----|-----|---R-|-----|-----|---
|-----|-----|---X-|-----|-----|---
Beides

Beides natürlich, je nach Notwendigkeit des Umgreifens, Zwecks u. Anwendung in verschiedenen Songs o. styles. Sollte eine Frage der jeweiligen Praxis u. Anwendung sein. Beim F dur Barre hast du halt den TiefenBass als Ton mit dabei. Hier gibt es ja kein "besser" oder "schlechter".... versteh'in dem Sinne die Frage nicht ganz 😳 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München