An die frauen : findet ihr es schlimm wenn euer Freund sinti ist?

3 Antworten

Ich denke das Wort ist weit verbreitet, weil es sogar noch selbst von Zigeunern, also Roma und Sinti verwendet wird. Ich kannte zumindest einen Roma der gemeint hat in seiner Familie (also alle Verwandten bis zum 10. Grad) würden sich selbst so nennen.

Als ich ihm sagte dass das Wort abgeleitet wird von "ziehender Gauner" (was unkorrekt ist, soweit ich heute weiß, aber damals nicht wusste), zuckte er die Schultern und meinte, "Na und? Stimmt doch."

Er zumindest scheint das alles nicht so ernst zu nehmen.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten obwohl ich keine Frau bin: Es gibt fast 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Etwas weniger als die Hälfte davon sind Frauen. Da gibt es sicher einige denen die Abstammung als Sinti etwas ausmacht, aber viele denen das pupsegal ist.

Keine Ahnung.

Es gibt auch da solche und solche Menschen.

Ich hatte eine Freundin, sie war entweder Sinti oder Roma, das weiß ich nicht. Deswegen nenne ich sie Zigeuner, nicht abwertend gemeint, ich habe die Familie geliebt.

Sie waren Zigeuner aber nicht so, wie man Zigeuner kennt.

Die Eltern hatten nur zwei Kinder, sie gingen arbeiten und ihre Baracke war penibel sauber und immer aufgeräumt. Ich war sehr oft da, sejr gerne sogar.

Meine Freundin und ihr älterer Bruder sind zur Schule gegangen, der Junge hatte später einen Beruf.

Es war eine ganz normale Familie, in jeder Beziehung.

Und es gibt dann die anderen, die riesengroße Familien haben, wo Kinder verheiratet werden und selber sehr jung einen Haufen Kinder bekommen, die in schlimmen Verhältnissen leben usw.

Und die sehr reichen Zigeuner, wo man nicht weiß, woher das ganze Geld kommt.

Ich weiß wirklich nicht wie ich mich entscheiden würde.

Venom000
Beitragsersteller

Aber ich denke man kann aus deiner Antwort auch was positives ziehen, du sagst nicht schon vornherein nein. Es ist kein ja, aber es lässt noch Platz für Spiel.

Klar gibt es auch kriminelle und verantwortungslose Menschen zwischen den Sintis. Schade, dass es immer noch Menschen gibt die so drauf sind. Ist irgendwo auch ein Armutszeugnis.

vanillakisskiss  21.09.2021, 23:40
@Venom000

Ich kenne Zigeuner, aus einem osteuropäischen Land.

Viele sind echt so, wie man sie sich vorstellt aber man muss auch sagen, dass sie nie eine wirkliche Chancen hatten.

Viele haben wenig bis gar keine Schulbildung, so gut wie keine Chancen auf einen Job, dafür aber einen Haufen Kinder, die ernährt werden müssen. Und das zu einer Zeit wo es in Osteuropa keine Sozialleistungen gab. Da kann man nur betteln oder eben kriminell werden, sonst überlebt man nicht.

Und wie gesagt, die Familie meiner Freundin war komplett anders als die meisten Zigeuner.