An die Enbys: Würdet ihr euch selbst als Trans betiteln?

Bubukadnezar  08.08.2024, 18:46

was soll das denn sein?

Emjay2
Beitragsersteller

Männer, Frauen, Enbys. Enbys sind nonbinäre Menschen

Hinterfrager1  08.08.2024, 18:51

Enbys?!

Emjay2
Beitragsersteller

Männer, Frauen, Enbys. Enbys sind nonbinäre Menschen

4 Antworten

Hallo Emjay2,

selber empfinde ich agender. Als "trans" sehe ich mich nicht, weil es sich für mich falsch anfühlt. Trans ist meines Erachtens einfach das Kurzwort für transgender. Unter transgender verstehe ich ausschließlich binäre Menschen, die sich nur eben nicht mit ihrem biologischen, sondern mit dem jeweils anderen binären Geschlecht identifizieren.

Wir Nonbinäre sind für mich nicht trans, sondern einfach nonbinär.

Beispielsweise erachte ich auch nicht die Asexualität als Spektrum, sondern die Grausexualität; einfach weil es so wesentlich mehr bzw. überhaupt Sinn macht. Genauso halte ich es mit trans und nonbinär. Nicht Ersteres, sondern Letzteres ist für mich das Spektrum.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn es Situationsbegebend Sinn macht, z.b. wenn eine Frage an alle Trans+ Menschen gestellt wird etc., ansonsten nicht, weil Trans für mich immer eine Person war die im falschen binären Körper geboren war, sich aber dem anderen binären Geschlecht zugehörig fühlt. Mittlerweile habe ich zwar viel dazugelernt, es fühlt sich aber einfach immer noch komisch an mich als Trans(+) zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst

Hey Emjay3 :)

Theoretisch fällt non-binary ja ins trans* Spektrum.

Ich selbst identifiziere mich allerdings nicht mit dem Wort "trans". Wieso genau, weiß ich auch nicht. Ich finde einfach, das passt nicht so ganz zu mir.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Grundsätzlich schon, kommt aber ein bisschen aufs Publikum an. Wer in der Materie nicht so drin ist, denkt in der Regel erst einmal nur an Transfrauen und -männer.