An die Eltern von Kindern zwischen 6 und 8: Was macht ihr, wenn die ersten Milchzähne rausfallen?

6 Antworten

Kann schon mal vorkommen, ist aber kein Drama. Der Zahn kommt auch wieder raus.....

Kann passieren, ist kein Problem.

Die allermeisten Zähne werden von den Kindern wie eine Trophäe präsentiert.

Diese Zähne würden keinen Schaden im Verdauungstrakt anrichten. Es sind Milchzähne, ohne Wurzeln.

Kinder achten meist von sich aus darauf sobald ein Zahn anfängt zu wackeln. Achten meist von sich aus darauf dann den herausgefriemelten oder herausgefallenen Zahn stolz vorzuzeigen.

Wir hatten damals alle Zähne nach und nach gesammelt. Vom allerersten (ein Hexenzähnchen, wenige Tage nach der Geburt auf der Frühchenintensiv entfernt worden durch einen Facharzt) bis hin zum letzten Milchzähnchen.

Einige haben es unbeschadet bis heute überstanden.

Mit meinen eigenen Milchzähnen lief es damals auch so. Ich verschluckte sie nie. Mal blieb einer im Obst hängen, mal wackelte ich so lange am Wackelzahn bis er abging.

awoKY 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 01:24
Vom allerersten (ein Hexenzähnchen, wenige Tage nach der Geburt auf der Frühchenintensiv entfernt worden durch einen Facharzt)

😳

Was soll man machen?
Meistens werden die Zähne nicht verschluckt, da so lange dran gewackelt und gezogen wird, bis das Kind sie in der Hand hält.
Verschlucken ist aber auch kein Drama, habe einen Zahn dank eines Apfels verschluckt xD'
Mein Mann hat einen seiner Zähne auch mitgegessen (ka bei welchen Lebensmittel der Zahn mitgekommen ist).
Jedoch besteht keinerlei Gefahr. So groß sind Milchzähne wahrlich nicht, als das was passieren könnte :)