Kann es sein, dass nach 2 Milchzähnen keine neuen Zähne wachsen?

5 Antworten

Über dieses "Problem", welches in der Regel gar kein Problem darstellt, solltest Du mit Deinem ZA bzw. Kieferorthopäden reden. Eine Nichtanlage von Zähnen hat in der Regel genetische Gründe. Es kann evtl. sinnvoll sein, die Zähne zu entfernen und eine kieferorthopädische Behandlung durchzuführen, um die dann entstandenen Lücken wieder zu schließen. Aber meist ist dies überhaupt nicht erforderlich und Du kannst die Zähne ein Leben lang behalten. Allerdings passiert es häufig, daß im mittleren Erwachsenenalter die Zähne entfernt werden müssen, da sie zum "Wackelzahn" werden. Aber darüber brauchst Du Dir heute noch keine Gedanken machen. Die Zahnsubstanz der Milchzähne ist zwar in der Struktur gleich wie bei den bleibenden Zähnen, haben aber einen dünneren Zahnschmelz. Das bedeutet, daß Du sehr viel Wert auf Deine Mundhygiene Wert legen mußt, was sowieso eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Zuerst muss man mal ein Röntgenbild des Kiefers machen, um festzustellen, ob keine bleibenden Zähne angelegt sind oder ob die zwar vorhanden wären, aber einfach am falschen Ort stehen. Gerade bei Eckzähnen ist das ein häufiges Problem. Wenn die Zähne vorhanden sind, kann man sie mit einer Zahnspange an die richtige Stelle ziehen. Wenn keine Zähne da sind, musst du mit deinem Zahnarzt besprechen, was gemacht werden soll. Ein Leben lang halten Milchzähne in aller Regel nicht.

Diese Milchzähne bleiben im Mund. Ich habe auch einen Milchzahn unter dem kein anderer Zahn ist, der bliebt also einfach das ganze Leben drin. Man sollte halt drauf achten, dass er gut gepflegt wird.
So selten ist das gar nicht und auch nicht schlimm. ;)

Das kommt vor, dass keine zweiten Zähne angelegt sind. Du musst diese Zähne sehr gut pflegen, da Milchzähne sehr viel anfälliger für Karies sind. Ich kenne eine Frau, die ist inzwischen 35, die hat sich immer gewundert, dass sie an manchen Zähnen immer mal wieder kleine kariöse Stellen hat, bis endlich mal ein Zahnarzt feststellte (man sollte ja glauben, dass das die früheren Zahnärzte an der Zahnbeschaffenheit das gesehen haben), dass das Milchzähne sind. Das kommt vor, da kannst Du schlecht was dagegen unternehmen. Im schlimmsten Fall musst Du Dir später mal Implantate setzen lassen, auch das ist kein Weltuntergang. lg Lilo

Ich habe ebenfalls eine nichtanlage. Allerdings ist der Milchzahn bereits mit den anderen ausgefallen und ein Implantat war nötig. Welche Zähne fehlen bei dir?