Bin ich Einzelkind oder als was kann man mich bezeichnen?
Letztes Jahr ist mein Bruder verstorben, streng genommen mein Halbbruder, aber für mich wie mein Bruder. Bin ich dann jetzt Einzelkind oder gibt es da noch eine andere Bezeichnung.
Mir fällt es nämlich schwer auf die Frage ob ich Geschwister habe oder nicht zu antworten. (Im Grunde habe ich väterlicherseits noch 5 andere Halbgeschwister, habe aber zu denen eher sehr wenig Kontakt, und es fühlt sich auch nicht so nach Geschwister an. )
Zu sagen ich bin Einzelkind ist ja (nur jetzt rein mütterlicherseits betrachtet) ja falsch, ich habe ja einen Bruder, der ja leider verstorben ist. Zu sagen ja habe, da noch durch meinen Vater ein paar Halbgeschwister,würde meinen Bruder irgendwie "löschen".
2 Antworten
Man sagt Einzelkind wenn keine Geschwister geboren wurden. Bist du also nicht.
Aber es ist vollkommen okay das zu sagen. dh nicht das du ihn verleugnest, sondern ist reiner Selbstschutz. Die geht's nicht damit gut, wenn du das ständig erläutern musst. Im Nachhinein kann man das immernoch erklären wenn man möchte.
Man sagt Einzelkind wenn keine Geschwister geboren wurden. Bist du also nicht.
Du bist kein Einzelkind. Da ist jemand in deinem Herzen. Das ist gut, dass du das weißt.
Es gibt für diese Situation kein anderes Wort. Und wenn es eines gäbe, würde es die selben REaktionen nach sich ziehen, wie jetzt auch (Nachfragen, Betroffenheit, SChweigen...).
Ob du nun also sagst: "Ja, ich habe einen bruder, aber der ist tot" oder "Nein, denn mein Bruder ist gestorben" ist für die Frager dasselbe. Nimm die Antwort, mit der es dir besser geht. Und natürlich ist es legitim, dass du den Beisatz weglässt. Du musst nicht jedem vom Verlust deines Bruders erzählen. Du darfst es aber.
Tote Menschen sind in unserem Herzen und sie sind auch weiterhin mit uns in Beziehung und im System.
Das muss man anderen nicht rechtfertigen.
Ja aber was bin ich dann?