An die, die Klavier spielen können: Wo zum Teufel ist die ais-Taste auf dem Klavier?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Hallo mruniverse,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... 🙃
Zwischen den weißen Tasten a und h.

Wahrscheinlich weißt Du, dass jede schwarze Taste durch Erhöhen eines Stammtones (= weiße Taste) oder Erniedrigen erreicht werden kann? Hier ist es das erhöhte A.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Klavier, Klaviernoten)

mruniverse1
Beitragsersteller

Dann ist eis f? 🤔

Arlecchino  05.06.2022, 21:31
@mruniverse1

Jain.
Eis wird auf derselben Taste gespielt wie F.
Aber es ist nicht derselbe Ton. Möchtest Du eine Erläuterung?

Arlecchino  05.06.2022, 22:20
@mruniverse1

.

Cis -> Eis
Eis ist hier die große Terz über Cis:
Cis -> Dis -> Eis, zwei Ganztonschritte (entsprechend C -> D -> E)

Cis -> F
F ist hier die verminderte Quarte über Cis:
Cis -> D -> E -> F, Zwei Halbtonschritte und ein Ganztonschritt.
(Die reine Quarte: C -> D -> E -> F)

Die Tonschritte kannst Du auf der oben abgebildeten Klaviatur nachvollziehen.
Ist das so für Dich verständlich?

Arlecchino  05.06.2022, 22:48
@mruniverse1

.

E ist ein Stammton.
F ist ein Stammton.
Eis ist ein erhöhtes E und wird auf dem Klavier auf derselben Taste gespielt wie F.

mruniverse1
Beitragsersteller

Cool. Danke.

handelsübliche Klaviere sind gleichmäßig temperiert gestimmt, dh. der Halbtonabstand entspricht einem Frequenzverhältnis von 2^(1/12) anstatt einem der rationalen Frequenzverhältnisse aus der reinen Stimmung. Darum ist A# dort die gleiche Taste wie B (deutsch) bzw. Bb (englisch).

Reine Stimmung hat, kurz gesagt, den Vorteil, dass die Töne einer Melodie alle rationale Frequenzverhältnisse (ganzzahlige Brüche) haben, was das Ohr als harmonisch angenehm empfindet; sie hat den Nachteil, dass sie immer nur für einen Grundton stimmt und Transposition erschwert. Darum ist die temperierte Stimmung als weichgespülter Kompromiss heute überall üblich.

Wer trotzdem die Möglichkeiten reiner Stimmung ausnutzen will, muss zu erweiterten Tastaturen greifen, wie es sie schon in der italienischen Renaissance gegeben hat und bis heute gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=3JXaF7txUGI

Arlecchino  05.06.2022, 20:58
Darum ist A# dort die gleiche Taste wie B (deutsch) bzw. Bb (englisch).

Nur darum?
Und was hat die Stimmung mit der Taste zu tun, auf der Ais gespielt wird? Auch auf dem von Dir verlinkten Instrument liegt sie zwischen A und H.

"is" ist immer einen Halbton höher als der Grundton.

Also ist Ais die schwarze taste rechts vom A.

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.

hoermirzu  05.06.2022, 19:07

Oder auch die sw. Taste zwischen A und H.