Wie nennt man die schwarzen Tasten beim Klavier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwarzen Tasten nennt man Obertasten.

Üblicherweise sind heute bei einer Klavier-Klaviatur (z. B. bei Flügeln und Klavieren) die Untertasten (C, D, E, F, G, A, H) in einem hellen, die Obertasten (Cis/Des, Dis/Es, Fis/Ges, Gis/As, Ais/B) in einem dunklen Farbton gestaltet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaviatur#Farbgebung

LG Emelina

Emelina  07.06.2018, 14:10

Danke für den Stern :)

Die schwarzen Tasten werden "Hintertasten" oder "Obertasten" genannt. Die weißen Tasten sind die "Vordertasten" oder "Untertasten".

Halbtontasten ist insofern falsch, da jede Taste von der nächsten einen Halbton entfernt ist. E auf F ist auch nur ein Halbton.

Die Unterteilung hat vor allem der Übersicht wegen einen guten Grund. Würden alle Tasten weiß sein, hätte man ziemlich schnell die Übersicht verloren. Außerdem wäre die Klaviatur sehr breit.

Mathematisch kannst du übrigens alle Tonleitern nach folgendem Muster spielen: 2-2-1-2-2-2-1 für Dur, 2-2-2-1-2-2-1 für Moll. Dabei zählst du einfach die Zahl der Tasten von links nach rechts. Beispiel C Dur: C auf D = 2 Tasten, D auf E = 2 Tasten, E auf F = 1 Taste und so weiter. Dabei werden die schwarzen Tasten ganz normal mitgezählt.

.