An die, die arbeiten gehen: Mögt ihr euren Beruf?

10 Antworten

Den Beruf ja, die Arbeit nicht. Sei es weil man eben den Großteil seiner Lebenszeit fremdbestimmt lebt, zu wenig Freizeit hat oder Sachen machen muss, die nicht den eigenen Moralvorstellungen entsprechen.

Mal ganz ab von Sachen wie Pfusch, kurzsichtige Entscheidungen der Führungsetage und was weiß ich, was es da noch alles an eher frustrierenden Faktoren gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ja. Aber ich hasse die hohen Abgaben für Fremde, die Arbeit ablehnen . Warum soll ich die durchfüttern?

Ich liebe meinen Beruf, auch wenn ich die Aufgaben, die ich zur Zeit habe nicht besonders mag.

Aber ich weis, dass andere Aufgaben folgen werden und darauf freue ich mich umso mehr. Außerdem ist es im Moment zwar anstrengend, aber nicht so, dass ich das Interesse an der Arbeit verlieren würde.

Also Insgesamt (langfristig) liebe ich meinen Beruf, zur Zeit ist er ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ...

...der "Beruf Arbeitslos und Bürgergeldempfänger" würde nicht zu mir passen. Zu wenig An/-Herausforderung.

Ja, ich bin zufrieden damit. Möchte und kann es aber nicht mein Leben lang machen.