An die Christenmenschen: Würdet ihr euer Kind auf Kommunionsfahrt schicken?

6 Antworten

Nachdem was man hört darfst du dein Kind eig gar nicht mehr alleine aus dem Haus lassen....

also wenn dein Kind sich in der Kommunionsgruppe wohlfühlt und die Trennung für es okay ist lass es fahren?

Nicht jeder Pfarrer vergreift sich an Kindern. Das ist eine Minderheit.

Wenn dein Kind gehen möchte, dann lass es zieh'n.

Nun, ich bin mittlerweile zwar kein "Christmensch" mehr, aber ich hoffe, du hörst mich dennoch an. Also man sollte das jetzt auch nicht überpanisch sehen, und diese Panik schon gar nicht auf das Kind übertragen.

Du musst es einmal so sehen: Der Faktor, welcher sexuellen Kindesmißbrauch am meisten begünstigt, ist die durch das Christentum anerzogene gesellschaftliche Scham in Hinsicht auf die Sexualität.

Ein Kind, welchem grundsätzlich schon durch sein Umfeld das Gefühl gegeben wurde, dass alles, was "da unten" passiert schlimm und unanständig ist, wird viel eher bereit sein zu schweigen, wenn ihm etwas angetan wird, und es zum Schweigen gedrängt wird. Also ist es in erster Linie wichtig, es über Sexualität aufzuklären (was im Kommunionsalter ja wohl hoffentlich bereits passiert ist), und ihm dieses Gefühl der Scham nicht zu vermitteln. Dies ist die beste Waffe gegen Mißbrauch, denn ein Täter wird um solche Kinder einen großen Bogen machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Pfarrer sich an deinem Kind vergreift ist nicht wesentlich höher, als dass sich der Lehrer in der Schule an deinem Kind vergreift.

Ich würde es eher davon abhängen machen, wie es dein Kind will. Ich persönlich wollte immer zu Hause bei meinen Eltern bleiben. Andere Kinder haben sich schon monatelang auf diese Fahrten gefreut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Kommunionsfahrt ?

Kenn ich nicht. Es können ja zwei drei Eltern mit.

Ein Pfarrer reicht eh nicht, als Aufsichtsperson.