An die Christen: Wie kämpft man...?

8 Antworten

Grundsätzlich gibt es für Gläubige nur 2 Varianten gegen Satan zu kämpfen:

A) Widerstand leisten in geistlichen Dingen, siehe zum Beispiel in Eph6, 11 "Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr den heimtückischen Anschlägen des Teufels standhalten könnt. 12 Wir kämpfen ja nicht gegen ‹Menschen aus› Fleisch und Blut, sondern gegen dämonische Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher der Finsternis, gegen die bösartigen Geistwesen in der unsichtbaren Welt. 13 Greift darum zu den Waffen Gottes, damit ihr standhalten könnt, wenn der böse Tag kommt, und dann, wenn ihr alles erledigt habt, noch steht! 14 Steht also bereit: die Hüften umgürtet mit Wahrheit; den Brustpanzer der Gerechtigkeit angelegt; 15 die Füße mit der Bereitschaft beschuht, die gute Botschaft vom Frieden mit Gott weiterzutragen! 16 Greift vor allem zum Großschild des Glaubens, mit dem ihr alle Brandpfeile des Bösen auslöschen könnt. 17 Setzt auch den Helm ‹der Gewissheit› eures Heils auf und nehmt das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, in die Hand! 18 Und betet dabei zu jeder Zeit mit jeder Art von Gebeten und Bitten, geführt durch den Heiligen Geist."

B) Fliehen: oft wird das vergessen, dass wir vor vielen Versuchungen Satans fliehen sollen. Da kann man nicht kämpfen, da muss man die Beine in die Hand nehmen 😉. Zum Beispiel 1. Kor 6,18 "Flieht die Hurerei!" oder 1. Kor 10,14 "Darum, meine Geliebten, flieht den Götzendienst."

Gottes Segen für dich!

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

awoKY
Beitragsersteller

Aber mein Problem ist, dass Satan mir einredet, ich kriege nächste Woche riesen Ärger, wegen meinen Blutwerten und werde riesen Ärger/riesige Probleme mit meinem Fahrlehrer kriegen, weil wir unterschiedliche Ansichten haben und das macht mich so fertig.

Dabei habe ich schon viele Wunder erlebt, die Gott in meinem Leben vollbracht hat.

SCHARMA  04.06.2024, 17:56
@awoKY

Naja, bei unterschiedlichen Ansichten mit dem Fahrlehrer sehr ich erstmal keinen Satan. Überlege mal: könnte der Fahrlehrer im Recht sein?

Lies die Bibel - und du kannst erkennen, dass Jesus diesen Feind auf Golgatha besiegt hat. Der Teufel kann denen nicht schaden, die Jesus vertrauen:

„Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen! Da sprach er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden. Doch nicht darüber freut euch, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber lieber darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Zu derselben Stunde frohlockte Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast. Ja, Vater, denn so ist es wohlgefällig gewesen vor dir. Und zu den Jüngern gewandt sagte er: Alles ist mir übergeben worden von meinem Vater; und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater; und wer der Vater ist, [weiß niemand] als nur der Sohn und wem der Sohn es offenbaren will.“

‭‭Lukas‬ ‭10‬:‭17‬-‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.10.17-22.SCH2000

„Da nun die (Menschen)Kinder an Fleisch und Blut Anteil haben, ist er, (Jesus) gleichermaßen dessen teilhaftig geworden, damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel, und alle diejenigen befreite, die durch Todesfurcht ihr ganzes Leben hindurch in Knechtschaft gehalten wurden. Denn er nimmt sich ja nicht der Engel an, sondern des Samens Abrahams nimmt er sich an. Daher musste er in jeder Hinsicht den Brüdern ähnlich werden, damit er ein barmherziger und treuer Hoherpriester würde in dem, was Gott betrifft, um die Sünden des Volkes zu sühnen; denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, kann er denen helfen, die versucht werden.“

‭‭Hebräer‬ ‭2‬:‭14‬-‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.2.14-18.SCH2000

Lies Psalm 91 : „»Weil er sich an mich klammert, darum will ich ihn erretten; ich will ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt. Ruft er mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn befreien und zu Ehren bringen. Ich will ihn sättigen mit langem Leben und ihn schauen lassen mein Heil!«“

‭‭Psalmen‬ ‭91‬:‭14‬-‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.91.14-16.SCH2000

awoKY
Beitragsersteller

😊 Danke. Voll schön.

‭Matthäus 5:44-45 Hfa‬

[44] Doch ich sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen! [45] So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose.

awoKY
Beitragsersteller

Sorry. Ich rede von Satan.

In dem man sich völlig in die Hände Gottes begibt.

Das klingt natürlich einfacher als es effektiv ist.

Man übergibt die Gefahr des Feindes immer und immer wieder in die Hände von Gott/Jesus. Ueber das Gebet.

Gott hat uns die Waffenausrüstung Gottes gegeben. Epheser 6:

Greift zu all den Waffen, die Gott für euch bereithält, zieht seine Rüstung an! Dann könnt ihr alle heimtückischen Anschläge des Teufels abwehren. 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben. 13 Darum nehmt all die Waffen, die Gott euch gibt! Nur gut gerüstet könnt ihr den Mächten des Bösen widerstehen, wenn es zum Kampf kommt. Nur so könnt ihr das Feld behaupten und den Sieg erringen. 14 Bleibt standhaft! Die Wahrheit ist euer Gürtel und Gerechtigkeit euer Brustpanzer. 15 Macht euch bereit, die rettende Botschaft zu verkünden, dass Gott Frieden mit uns geschlossen hat.[1] 16 Verteidigt euch mit dem Schild des Glaubens, an dem die Brandpfeile des Teufels wirkungslos abprallen. 17 Die Gewissheit, dass euch Jesus Christus gerettet hat, ist euer Helm, der euch schützt. Und nehmt das Wort Gottes. Es ist das Schwert, das euch sein Geist gibt. 18 Hört nie auf zu beten und zu bitten! Lasst euch dabei vom Heiligen Geist leiten. Bleibt wach und bereit. Bittet Gott inständig für alle Christen.

Epheser 6:10 beschreibt genau das, nimm das in Anspruch!!!

Verse 11-12

Greift zu all den Waffen, die Gott für euch bereithält, zieht seine Rüstung an! Dann könnt ihr alle heimtückische Anschläge des Teufels abwehren. Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren uhr unheilvolles Wesen treiben.

Gott hat da etwas für dich bereitgelegt, nutze es! Nimm den Helm des Heils, den Brustpanzer der Gerechtigkeit, den Gürtel der Wahrheit, die Stiefel der Bereitschaft und das Schild des Glaubens und das Schwert des Wortes/Geistes an und nimm es auf. Wenn du möchtest, erkläre ich dir die einzelnen Teile auch noch einmal.

Ziehe sie jeden Morgen und Abend an (metaphorisch) und nimm auch Jesu' Blut in Anspruch und bedecke (metaphorisch) dich damit. Es macht uns rein und schützt uns vor dem Feind!🙏🏼✝️💪🏼💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

awoKY
Beitragsersteller

Versteh ich nicht. Ich soll mir das also nur visuell vorstellen und das hilft?

Epilz  04.06.2024, 17:31
@awoKY

Das ist nicht direkt ein Vorstellen.

Der Helm des Heils ist beispielsweise der Schutz oder das Annehmen des Heils/der Gnadengabe, das/die Gott uns schenkt. Der Brustpanzer der Gerechtigkeit ist die Gerechtigkeit, die wir von Jesus bekommen und uns schützt. Der Gürtel der Wahrheit hält nicht nur alle das Schwert hoch, sondern auch alle anderen Rüstungsteile zusammen. Jesus ist die Wahrheit und wir müssen die Wahrheit kennen, um wirklich entschlossen kämpfen zu können. Die Stiefel der Bereitschaft sind die Bereitschaft, mit der wir für Gott, sein Wort und unseren Glauben eintreten. Das Schwert des Geistes zeigt die Macht des Wortes. Damit können wir gegen den Satan vorgehen, wie es Jesus in der Wüste getan hat. Und das Schild des Glaubens, also unser Glaube an Jesus Christus ist wie ein riesiger Schild, der die Angriffe des Feindes abwehrt.

Das ist nur ganz grob erklärt und ich habe das aber einmal alles näher aufgeschrieben. Ich verlinke dir einfach einmal das erste Kapitel und vielleicht hilft es dir ja weiter :) ♡

https://www.wattpad.com/story/356068441?utm_source=android&utm_medium=link&utm_content=share_reading&wp_page=reading&wp_uname=EPilz2

awoKY
Beitragsersteller
@Epilz

Ah. Ok. Danke. 🙏🏻

Epilz  04.06.2024, 20:05
@awoKY

Du kannst es dir einmal durchlesen, da erkläre ich jedes Konzept noch einmal detaillierter.

Aber gerne, Hauptsache, dir ist geholfen👍🏼