An die Christen: Warum sagte Jesus, "Trinkt von meinem Blut", obwohl es Wein war?

11 Antworten

Es war Tradition beim Sederabend vor jedem Gang Deuteworte zu sprechen. Da gab es traditionelle Deutungen wie "Dies ist das Lamm das geschlachtet wurde um unsere Vorfahren in Ägypten zu retten", aber mna konnte auch eigene Deutungen sprechen. On diesem Rahmen hat Jesus das Brot und den Wein gedeutet.

Dass es sich dabei um Deutungen handelte war damals jedem klar und musste nicht extra erwähnt werden Erst mit der zunehmenden Distanz von Kirche und Judentum ging dieses wissen verloren.

Ich hab das damals wirklich geglaubt.

In der katholischen Kirche glaubt man das bis heute.

mruniverse1
Beitragsersteller

Damals war ich noch ein kleines Kind und unerfahren, aber jetzt sollte doch jedem Erwachsenen (aus der katholischen Kirche) klar sein, dass das, was sie da tranken, kein Blut, sondern Wein war.

Blut und Fleisch sind Bilder für Wein und Brot, die Jesus einsetzt als Erinnerungsmahl seiner Kreuzigung zur Vergebung unserer Sünden .

Dass Jesus beim Einsetzen des Abendmahls NICHT von seinem Blut und seinem Fleisch spricht, ist schon natürlich nicht zu übersehen, weil ER ja noch unversehrt bei den Jüngern sitzt, während sie Brot essen und Wein aus einem Kelch trinken.

Außerdem war und ist im Alten und Neuen Bund des Evangeliums das Trinken von Blut verboten.

„Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!“

‭‭Matthäus‬ ‭26:27-29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.26.27-29.SCH2000

Das Ganze hat einen symbolischen Charakter.

Das ist symbolisch zu verstehen.

So ist "Jesu Leib" für uns das "ungesäuerte Brot" (Joh.6,53; 1.Kor.11,26).

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus sagt, dass dies zum Gedächtnis getan werden soll. Zum Gedächtnis an sein Leiden am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden.

Brot und Wein stellvertretend als Fleisch und Wein passt dazu, denn Jesus hat am Fleisch, also an seinem Körper, gelitten (römische Geißelung, Kreuzigung) und geblutet.

Entscheidend ist, dass kein Fleisch gegessen und kein Blut getrunken wird, sondern dass es sich um ein Gedächtnismahl handelt:

  • "Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! Desgleichen [nahm er] auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird" (Lukas 22,19-20).

Paulus schreibt dazu:

  • "Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, nämlich dass der Herr Jesus in der Nacht, als er verraten wurde, Brot nahm, und dankte, es brach und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; dies tut zu meinem Gedächtnis! Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr ihn trinkt, zu meinem Gedächtnis! Denn sooft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt" (1. Korinther 11,23-26).