An die Christen: Komme ich trotzdem in den Himmel, wenn ich ihnen das, was sie mir angetan haben, nicht vergeben kann?

Nein 44%
Andere Antwort 33%
Ja 22%

18 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ich dachte auch immer das ich nicht verzeihen kann. Das die Wunden die mir angetan wurden nicht verzeihbar sind.

Ich habe vergeben. Warum weil ich es mir Wert war.

Mir wurde klar das es den andern egal ist ob ich sie hasse. Mich es aber belastet.

Ich habe ihnen vergeben. Damit einen Schlussstrich gezogen.

Ich verspüre keine Hass mehr gegen diese Menschen. Ich habe in der Zwischenzeit sogar ein Recht gutes Verhältniss zu den Personen. Ich selber bin mit mir im reinen und glücklich.

Klar kommst du in den Himmel. Aber überlege mal ob Gott dir etwas böses will wenn er sich auffordern zu vergeben. Ich kann heute sagen das Vergebung keine B ürde für mein Leben ist sonder eine Bereicherung.

awoKY
Beitragsersteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

awoKY
Beitragsersteller

Aber wegen Lügen komme ich ja eh in die Hölle.

Ich weiß nämlich, dass ich mein ganzes Leben lang immer wieder lügen werde, weil ich Angst vor den Reaktionen von Menschen habe und die Gewissheit, dass ich deshalb bis in alle Ewigkeit in der Hölle leiden muss, macht mich sowas von fertig.

damiro31  21.10.2023, 21:35
@awoKY

Wir Menschen sind nicht perfekt. Keiner weder Mose noch David oder Petrus war perfekt alle haben sie Sünden begangen. Aber allen wurde vergeben als sie aufrichtig Gott um Vergebung gebeten habe.

Das einzige Gebote das wichtig ist heiß du sollst deinen Gott lieben.

Vielleicht solltest du Gott nicht als der Regelaufsteller und bestraft sehen. Sonder als ein Gott der dich liebt 😉

Perst  22.10.2023, 00:21
@awoKY

Richtig!!! Wir sind alle Sünder, und nicht perfekt!!!! Deshalb ist Jesus auf die Welt gekommen und hat ein Perfektes Leben gelebt, hat nie gesündigt, und ist das für deine und meine Sünden gestorben, wenn du an Jesus glaubst, wirst du egal was du gemacht hast ins Paradis kommen. Du musst dafür deine Sünden bereuen! Wenn du fragen hast gerne melden.

awoKY
Beitragsersteller
@damiro31

Ja aber ich bete doch fast immer wieder um Vergebung, wenn ich lüge.

Das kann doch aber nicht mein ganzes Leben lang so weiter gehen.

Gott nimmt mich dich sicher nicht mehr ernst, wenn ich immer und immer wieder um Vergebung bitte, aber immer und immer wieder lüge.

damiro31  22.10.2023, 07:29
@awoKY

Dann bete doch das du die Kraft erhälst die Wahrheit zu sagen.

awoKY
Beitragsersteller
@damiro31

Hab ich. Aber die Angst ist stärker.

damiro31  22.10.2023, 10:22
@awoKY

Wenn du Angst hast dann denke was in Jesaja 41-10 steht.

Man muss keine Angst haben wenn Gott bei uns ist.

Perst  22.10.2023, 10:30
@awoKY

Gott hat Jesus ans Kreuz gehen lassen das er für unsere Sünden stirbt, also sind wir alles sünder da können wir nichts machen!!!! Nur durch Jesus können wir gerettet werden!!!

Andere Antwort

Haben diejenigen, die dir was antaten, Reue gezeigt und um Vergebung gebeten?
Dann solltest du vergeben. Ohne Reue vergibt auch Gott nicht.

Im Vaterunser heißt es: Vergib uns unsere Schuld, so wie wir vergeben unseren Schuldigern.

Wenn sie nicht darum bitten, dann vergibt ihnen nach einiger Zeit, wenn das Thema nicht mehr akut ist, damit du für dich das abschließen kannst.

Sonst wird das ständig in dir deine Gedanken beanspruchen und dir Zeit stehlen, die du besser verwenden solltest.

awoKY
Beitragsersteller

Die wissen ja gar nicht, dass mich das so verletzt hat und mir das Herz gebrochen hat.

Aurofons  22.10.2023, 08:41
@awoKY

Herzensangelegenheiten sind ein schwieriges Thema, weil da, wenn man das Falsche schreibt oder sagt, noch mehr Verletzung herauskommen kann.

Wer nichts davon weiß, kann auch nichts bereuen. Ob du das dann denen mitteilen solltest, hängt vom Fall ab und ob Wiederholungsgefahr besteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergebung

Vielleicht bittest du Gott, er solle dir die richtige Entscheidung zeigen.
Ob man durch Lügen in die Hölle kommen kann, hängt davon ab, was die Lügen anrichten.

Sünden können Menschen nicht komplett vermeiden und darum ist sinnvoll, die Folgen durch Sündennachlass im Bußsakrament loszuwerden.
Eine Voraussetzung ist die Reue.

Dein Leiden, auch was du schon erlitten hast, opferst du Gott auf und wende dich der Barmherzigkeit Jesu zu.
Als bestes Mittel bei Katholiken gilt neben der Beichte, den Barmherzigkeitsrosenkranz zu beten. Dann wird es dir mit der Zeit immer leichter fallen, selber auch zu vergeben.

Um Ordnung in die Sache zu bringen, sag deinem Schutzengel, er solle sich darum kümmern. Die brauchen einen Auftrag, damit sie helfen dürfen.

kinder4kinder  22.10.2023, 09:28
@awoKY
Die wissen ja gar nicht, dass mich das so verletzt hat und mir das Herz gebrochen hat.

Dann liegt es doch an dir sie (wer auch immer das ist) aufzuklären! Sag ihnen womit sie dich verletzt haben oder womit sie dein Herz gebrochen habe. Du musst ihnen schon die Chance geben,über das nachzudenken, was sie getan haben. Und dann warte ab was passiert Entschuldigen sie sich ,dann vergib ihnen, das sollte man als Christ.

Hab immer einen Blick auf Jesus, der die Sünden der ganzen Welt, also auch deiner auf sich genommen hat und unfassbares seelischen und körperliches Leid, Spott und Hohn und sogar den Tod auf sich genommen hat und am Ende noch sagte:
"VATER VERGIB IHNEN; DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN!"

Vergeben kann auch deine Seele wieder zur Ruhe kommen lassen und dein Herz kann heilen

Andere Antwort

Ob du nun mit Glauben bzw. Religion in den Himmel kommst, ist fraglich. Darüber kann man diskutieren. Was aber Fakt ist, mit "Lufthansa" & Co. ist derart Vorhaben durchaus möglich. Dazu benötigst du lediglich ein gültiges Flugticket und nen Airport, am besten einen in deiner Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem "Evangelium der Beschneidung" (Gal 2,7), das unser Herr Jesus Christus Seinem Volk Israel lehrte, bekam man nur dann Vergebung, wenn man vorher selber vergeben hatte: "Erlass uns unsere Schuld, wie auch wir die unserer Schuldner erlassen haben" (Mt 6,12), und wurde man durch Glauben und Werke (Mt 7,21; Jak 2,24; 2 Petr 1,10.11) Teilhaber an der Rettung zum Leben im Königreich Israels auf der Erde.

Nach dem "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7), das dem Apostel Paulus für die heutige Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23), und für die gegenwärtige Heilszeit (oikonomia; Haushaltung; Eph 3,2.9) eigens enthüllt wurde (Gal 1,12), werden die heutigen Gläubigen im Himmel niedergesetzt (Eph 2,6.7).

Was die Sünde des Nichtvergebens anbelangt: "Wo aber die Sünde zunimmt, da strömt die Gnade über" (Röm 5,20). Wir sind allein durch Glauben und allein in der Gnade (weit weg von allen Sünden) gerechtfertigt, für gerecht erklärt (Röm 3,28; 4,3; 4,23-25), an Schuld ist nicht mehr zu denken. Denn Jesus Christus sühnte alle Sünden aller Menschen (1 Joh 2,2; Joh 1,29); Er starb für alle, zugunsten aller (2 Kor 5,14; 1 Tim 2,6).

Und gern vergeben die Gläubigen anderen: "Erweist euch gegenseitig Gnade, wie auch Gott euch in Christus Gnade erweist!" (Eph 4,32). "... euch gegenseitig Gnade erweisend, wenn jemand gegen jemand anders einen Tadel hat. Wie der Herr euch Gnade erweist, so tut auch ihr es" (Kol 3,13). Es mag manchmal lange dauern, bis man gereift und dazu in der Lage ist, aber je mehr man die einem selbst geschenkte Gnade kennen lernt, desto eher kann man es aus freiem Herzen.

Im Übrigen wird Gott bei der "Vollendung" (1 Kor 15,24) auf der Grundlage des Opfertodes Jesu allen Mensch das unvergängliche Leben in Christus geben (1 Kor 15,22), denn "Gott ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10). Die Gläubigen sind zur Rettung nur "vorgezogen" (2 Thess 2,13 wörtlich und nach dem Konkordanten N. T.).

Nebenbei: Es gibt keine Hölle. In der Bibel steht nichts davon. Es ist eine falsche Übersetzung von "Gehenna" und von Scheol und Hades, "das Unwahrnehmbare", von aides, unwahrnehmbar (die Toten sind im Grab unwahrnehmbar und ohnehin als Menschen nicht mehr wahrnehmbar).

awoKY
Beitragsersteller

Die Bibel sagt über die Hölle:

- Dort wird Heulen und Zähneknirschen sein (Matthäus 13,42)

- Ein Ort der ewigen Bestrafung (Matthäus 25,46)

- Ewiges Feuer (Markus 9,44)

- Offenbarung 20,10: "Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."

Andere Antwort

Vergebung ist schwer, aber befreit. Jesus lehrte die Nächstenliebe und die Vergebung unserer Mitmenschen. Es ist vielleicht leichter gesagt, als es getan ist, dennoch ist Vergebung und die damit verbundene Liebe das, was uns befreit. Gott vergab uns auch unsere Schuld durch seinen Sohn Jesus, der für uns aufgeopfert wurde. Also sollten wir uns auch bemühen, unseren Mitmenschen zu vergeben.

Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn jemand euch Unrecht getan hat. Denn auch Christus hat euch vergeben. - Kolosser 3,13

Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. - Johannes 3,16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich