An die Christen: Kann man auch O-Saft beim Abendmahl trinken?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort 56%
Ja 33%
Nein. Entweder Wasser oder Wein. 11%

5 Antworten

Ja

Das Abendmahl ist ein symbolisches Ritual. Wichtig ist die Gemeinschaft untereinander und das Gedächtnis an das, was Jesus für uns tat. Das ist auch mit Orangensaft möglich. Wäre zur Zeit Jesu Orangensaft üblich gewesen, hätte er den getrunken und symbolhaft aufgeladen. So ist es eben der Wein geworden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Andere Antwort

Traubensaft oder Wein. Es geht um das Symbol, und Orangensaft kann nicht das Blut Christi, Der Sich mit dem Weinstock verglichen hat, und nicht mit einem Orangenbaum, darstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Andere Antwort

Beim Abendmahl erwähnt Jesus selbst, dass im Kelch der "Saft des Weinstocks" ist. Wer also ein bibeltreues Abendmahl möchte, nimmt Traubensaft oder Wein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Bei Alkoholikern (wenn clean) wird das ohnehin so gemacht.

Andere Antwort

Bitte Jesus um eine Verwandlung in Wein - vielleicht klappt es...

Gruß Fantho