An die Christen: Bringt ihr die Kirche auch fast immer mit dem Teufel in Verbindung?

4 Antworten

Das ist eine "negativ katechistische" Sache. Im Idealfall wirbt eine Religion mit ihren Pluspunkten, da findet man ja genug Schönes in der Bibel.

Rethorisch schwächere Redner/Schreiber können das nicht so gut, und tun sich leichter , mit dem Drohen,..."der Teufel holt dich zur Hölle!", z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst wahrscheinlich, dass man als Christ daran glaubt, dass es Satan gibt, der die Menschen zu einem Leben ohne Gott verführen will. Ich denke nicht, dass er eine unrelevante Rolle spielt - aber uns ist bewusst, dass Christus seine Macht besiegt hat und als Herr aller Herren weit über Satan steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

awoKY
Beitragsersteller
Du meinst wahrscheinlich, dass man als Christ daran glaubt, dass es Satan gibt, der die Menschen zu einem Leben ohne Gott verführen will.

Nein. Ich glaube an Satan, aber ich denke nicht, dass das nicht jeder Christ automatisch tut, wenn man Satan nicht kennt.

Bis 2015 war mein Leben ein Traum. Ich hatte das perfekte Leben. Ich glaube an Gott, seit ich denken kann, aber Satan trat erst 2016 in mein Leben.

LoveinChrist  03.03.2024, 19:08
@awoKY

Also ich würde nie sagen, dass ich an Satan glaube, sondern dass ich an Jesus glaube, der Satan besteht hat. Glauben bedeutet "vertrauen" - wieso sollte man freiwillig Satan vertrauen? ... Der ist doch besiegt und soll in meinem Leben gar nichts zu melden haben.

Wie meinst du das? Das er in dein Leben trat?

awoKY
Beitragsersteller
@LoveinChrist

Wer sagt denn, dass ich Satan vertraue?

Natürlich hat er nix zu sagen.

Wie meinst du das? Das er in dein Leben trat?

Naja. Da hat er sich plötzlich bemerkbar gemacht.

Von 2016 bis 2017 unzählige Male schlimme Albträume vom Teufel und den Dämonen. Meine Familie ist auseinandergegangen, ich hatte Selbstmordgedanken und so weiter und so weiter.

2018 hab ich mich bekehrt.

LoveinChrist  03.03.2024, 20:21
@awoKY

Achso meinst du das! Jetzt versteh ich dich. Voll gut, dass Jesus jetzt an deiner Seite ist!

Ashta  07.03.2024, 00:39
@awoKY

Satan trat in dein Leben? Wie zeigte er sich? Ist vor dem Hintergrund schon wichtig, hast du seither mehr Pech? Oder mehr Glück? Hm...

Ashta  07.03.2024, 00:45
@Ashta

Achso,sorry, hab die Kommentare darüber nicht gelesen. Mein absolutes Mitgefühl! Dann natürlich: Toll , das Jesus dir jetzt beisteht.

....

Da die Kirche Christus gehört, kann man die nicht mit dem Teufel in Verbindung bringen.

awoKY
Beitragsersteller

Offensichtlich tun das die meisten Christen doch.

Stefan554  03.03.2024, 16:45
@awoKY

Ja, ein Christ ist nicht immer ein Freund Christi, auch wenn es nach außen hin so scheint. Es gibt Christen, die sagen, sie wären Nachfolger Christi, lügen aber, beschimpfen, beleidigen und verleumden andere und diskriminieren sie, das Gegenteil also von dem, was sie über sich sagen. Dann gibt es Christen, die sagen, dass das Fleisch Christi, mit dem er uns erlöst hat, nichts nützt, während sie von ihrem eigenen Fleisch sagen, dass es nützt, womit sie sich über Christus stellen und sein Erlösungsopfer verneinen. Es gibt also echte Christen und falsche Christen. Es gibt aber auch unwissende Christen und wissende Christen. Die wissenden Christen stehen zur Kirche Christi.

Erst seit meiner Berufung und Erkenntnis der Wahrheit, vorher nicht wirklich.