Definition Theist / Agnostiker / Atheist

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Theist: Glaubt der Theist, dass es einen Gott gibt oder ist er überzeugt davon?

Beides. Hier können wir trennen zwischen starkem und schwachem Theismus unterscheiden. Der schwache Theist glaubt nur an Gott, der starke Theist ist von seiner Existenz überzeugt, bzw. glaubt zu wissen, dass er existiert.

Agnostiker

Ist jemand, der zugibt, nicht zu wissen, ob es einen Gott gibt. Lässt sich in drei Gruppen unterteilen: Starker Agnostizismus, der keine Position einnimmt, agnostischer Atheismus, der die Nichtexistenz für wahrscheinlicher hält, und agnostischer Theismus, der die Existenz für wahrscheinlicher hält.

Agnostischer und schwacher Theismus sind identisch.

Atheist: Glaubt er einfach nicht, dass es einen Gott gibt oder ist er überzeugt von der Nichtexistenz eines Gottes?

Auch hier gibt es wieder beides. Das erste ist der schwache, das zweite der starke Atheismus. Und natürlich sind schwacher und agnostischer Atheismus identisch.

Hoffe, ich konnte das klären.

Theist: Glaubt der Theist, dass es einen Gott gibt oder ist er überzeugt davon?

Ein Theist glaubt, daß es einen oder mehrere Götter gibt und ist mehr oder weniger überzeugt davon.

Agnostiker: Sagt der Agnostiker: Die Gottesfrage kann man nicht beantworten,

Richtig. Da man die Nichtexistenz von Etwas nicht beweisen kann, kann man die Gottesfrage nicht beantworten. Das gilt gleichermaßen auch für das rosa Einhorn und alle anderen Figuren, die der menschliche Geist sich auszudenken im Stande ist.

daher habe ich keine Meinung oder hat er eine Meinung,

I.d.R. geht der Agnostiker davon aus, daß es keinen Gott gibt. Weil es eben keinen vernünftigen Grund gibt, etwas anderes anzunehmen.

bezeichnet die Frage aber als irrelevant?

Das wäre dann ein Ignostiker.

Atheist: Glaubt er einfach nicht, dass es einen Gott gibt

Nein, er glaubt nicht, daß es einen Gott gibt. Ein gewaltiger Unterschied.

oder ist er überzeugt von der Nichtexistenz eines Gottes?

Nicht zwingend. Er ist lediglich nicht von der Existenz eines Gottes überzeugt. Der agnostische Vorbehalt gilt eigentlich auch für alle aufrichtigen Atheisten. Somit ist fast jeder Atheist auch Agnostiker.

LSSBB  26.01.2014, 15:51

raelsausi

Somit ist fast jeder Atheist auch Agnostiker.>

Ist nicht ganz richtig. Natürlich gibt es Atheisten mit "agnostischem" Einschlag. Aber das sind i. d. R. die Atheisten, die den Theisten die Chance geben wollen, die Existenz eines/ihres Gottes falsifizierbar und unzweideutig nachzuweisen. Rein aus akademischem, nicht aus erkenntnistheoretischem Interesse also!

Ansonsten sind Agnostiker "weder Fisch noch Fleisch": "ich interessiere mich nicht für diese Frage, weil ´ihn´ eh keiner nachweisen kann!"

Oder wie hier schon mal gepostet:

"Gott sei Dank, gibt es offensichtlich keinen Gott! Wenn es ihn aber doch geben sollte, was Gott verhüte, dann Gnade uns Gott!" :-)

  • Der Theist glaubt an Gott
  • Der Atheist glaubt nicht an Gott (nicht verwechseln mit Antitheist, der von der Nichtexistenz überzeugt ist!)
  • Der Agnostiker meint bloß man könne weder die Existenz noch die Nichtexistenz widerlegen oder beweisen. Ein Agnostiker kann auch ein Atheist sein (agnostischer Atheismus)

http://de.wikipedia.org/wiki/Theismus

Dort sind auch die anderen Begriffe schön erläutert.

Koepi42
Beitragsersteller

Aber nach der Agnostiker-Definition ist dann ja fast jeder Agnostiker ?! Weil ja kaum jemand sagt, dass die Frage beantwortbar ist...?

Gronkor  24.01.2014, 18:47
@Koepi42

Nein. Es gibt eine Menge Leute, die sich absolut sicher sind, dass es einen Gott gibt - oder dass es keinen gibt. Guck Dir doch nur mal die Religionsdiskussionen hier auf GF an.

cyberadvisor2  24.01.2014, 18:48
@Koepi42

Nein, es gibt jede Menge Leute, die aufgrund ihrer naturwissenschaftlichen Ausbildung und ihres logischen Denkens sich sicher sind, daß eine Gottesfigur unmöglich sind. Das sind dann Atheisten.

Sonnenwaage  24.01.2014, 19:15
@cyberadvisor2

Was hier vielleicht für Tatsachen postuliert werden! Dann stelle den Atheismus auf eine logische Basis!

also:

theist: glaubt normalerweise an die existenz eines gottes. wenn er fundamentalist ist, ist er von der existenz überzeugt.

agnostiker: sagt das der menschliche verstand die gottesfrage nicht beantworten kann, bzw das man die existenz oder nicht existenz nicht beweisen kann und sich somit für keines von beiden entscheidet.

atheist: nun.. es gibt welche die überzeugt sind. aber ich denke das die meisten atheisten (mich eingeschlossen) weder glauben noch 100% "überzeugt" sind. da man als atheist sich meistens mit der wissenschaft identifiziert kommt alles auf die beweise an. und es gibt keinen beweis das es keinen gott gibt. also kann man nicht sicher "überzeugt" sein. aber es kann auch niemand die nicht existenz eines fliegenden einhorns beweisen. das macht die existenz dessen aber nicht wahrscheinlicher. und da die existenz gottes durch ein bisschen nachdenken und den ganzen wissenschaftlichen entdeckungen seeeeeehr unwahrscheinlich ist, sagt man als atheist, das es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keinen gott gibt.

hoffe das war verständlich :)