An die Akademiker: Wie viel aus dem Studium braucht ihr?

7 Antworten

Ich habe Ökonomie studiert, aber von all dem, was ich dort gelernt habe, brauche ich vielleicht 5 Prozent. Das sind Sachen, wie z. B. Präsentationen erstellen. Aber so etwas habe ich auch schon vorher während meiner Berufsausbildung gelernt.

Ich bin eigentlich um nichts jemand voraus, der das Fach nicht studiert hat.

Letztendlich sieht man auch, dass sehr viele in dem Bereich, die etwas anderes studiert haben. Vor allem im Management sitzen oft Ingenieure. Was ein BWLer kann, das kann ein Ingenieur auch, aber was ein Ingenieur kann, kann ein BWLer nicht.

Im Laufe der Zeit irgendwann fast 100%

Ca. 40% des Fachwissens und ca. 95% der erlernten Methoden der Wissensaneignung.

Kein selbst angeeignetes Wissen ist jemals sinnlos! Du hast gelernt, zu lernen, zu verstehen, zu schlussfolgern, Quellen einzuschätzen, dich auszudrücken, neue Dinge auszuprobieren usw.

Ich denke der gesamte Schulstoff ist wichtig, ansonsten wäre es sinnlos wenn es gelehrt würde.

Tomas527  09.01.2024, 15:02

Hehe ;)

Aus meinem Japanologie-Bachelor brauche ich kaum etwas im Berufsalltag (5%?), während ich die Basics aus meinem Linguistik-Bachelor (90%) und große Teile des spezifischeren Wissens aus meinem Linguistik-Master (90%) regelmäßig benötige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter