Hallo,
ich bin nach der Realschule auf ein berufliches Gymnasium, dass eigentlich bis zur 13. Klasse geht.
Da ich zu Beginn der Schulzeit dort auf den Beruf bei der Polizei aufmerksam geworden bin, wollte ich mich dort danach bewerben.
Ich habe jedoch herausgefunden, dass eine Fachhochschule reicht, um dort angenommen zu werden.
Daher gehe ich nach der 12. Klasse (zurzeit bin ich im 1. Halbjahr der 12. Klasse) zu deinem FSJ und hab somit danach die Fachhochschulreife. (Schule=Schulischer Teil & FSJ = Praktischer Teil)
Ich bekomme in Klasse 12 kein Halbjahreszeugnis so wie es in der 11. Klasse war, sondern ich bekomme Ende des 1. Halbjahres ja ein richtiges Zeugnis, sozusagen für 12/1.
Nach dem 1. Halbjahr starten die Noten dann ja neu, heißt es baut sich nicht mehr auf dem Halbjahreszeugnis auf, sondern man kann gegebenfalls, wenn man in 12/1 nicht so gut war, sagen wir nur 5 Punkte in Mathe, in 12/2, also im 2. Halbjahr dann trotzdem noch 15 Punkte erreichen, wenn man in den 2 Arbeiten, jeweils 15 Punkte erreicht. Im 12/2er Zeugnis werden dann die 5 Punkte nicht berechnet.
So, wenn ich mich jetzt im gehobenen Dienst in BW bewerbe, brauche ich mindestens eine 3,0. Da ich ja mein FSJ anfange und gleichzeitig meine Bewerbung dann losschicken sollte (September 2019), stellt sich mir jetzt dann die Frage, ob dieses 12/2er Zeugnis dann gewertet wird.
Krankheitsbedingt konnte ich nämlich in diesem Halbjahr leider wenige Stunden besuchen und deshalb stehe ich zurzeit auf einem Durchschnitt von ~8,5 Punkten. 8 Punkte entsprechen ja einer 3,0, heißt wenn ich mich im kommenden Halbjahr nicht verschlechter würde es zwar reichen, jedoch wäre es mir persönlich lieber wenn nur das 12/2, also dass letzte Zeugnis gewertet wird, da ich unnötig Punkte verschenkt habe und ansonsten locker auf einer 2,0 stände.
Oder wird 12/1 und 12/2 dann doch noch zusammengerechnet und mir extra ein Zeugnis überreicht.
Leider erreiche ich die Einstellungsberater der Polizei telefonisch nicht, dort geht immer nur die Mailbox ran. Außerdem interessiert mich die Frage sehr, da ich dann die letzten 3 Arbeiten Versuche noch eine 2 rauszuholen.
Vielen Dank für eure Hilfe