An den Konsequenzen seines eigenen Handelns lernen?
Lässt man euch bzw. lasst ihr andere an den Konsequenzen eures/ihres Handelns oder Nicht-Handelns lernen?
...oder mischt sich jemand in euer Leben ein bzw. nehmt ihr immer anderen die Konsequenzen ihres Tuns ab?
Bei mir stelle ich fest, dass ich bei meiner Mitbewohnerin oft "eingreife", wenn sie mal wieder vergisst ihre Sachen in den Kühlschrank zu stellen. Ich kann das einfach so schlecht ertragen, wenn Lebensmittel schlecht werden.
Aber so lernt sie es ja nie... vielleicht muss ich einfach hin nehmen, dass sie so schusselig ist und ihr erlauben dauernd selbst diese Fehler zu machen, bis sie es (hoffentlich) mal selbst erkennt, dass es anders besser geht.
Wie sieht das bei euch aus: lernt ihr/eure Mitmenschen an euren/ihren Fehlern?
2 Antworten
Gewisse Menschen und Situationen lasse ich wirklich einfach laufen, damit der andere einen Lerneffekt daraus ziehen kann. Allerdings denke ich da jetzt mehr an die Arbeit. Privat helfe ich gerne mehr, aber ich habe jetzt auch gerade keine Beispiel im Kopf.
Ist halt ein Ausprobieren und kommt auch auf die Beziehung zu einander an.
Wir können zwar nur durch unsere Fehler lernen, dennoch ist es entscheidend, dass sie auch angesprochen werden, damit uns bewusst wird, dass wir einen Fehler begangen haben. Es ist fatal anzunehmen, dass Menschen automatisch ihre Fehler erkennen würden. Dies trifft nur auf sehr selbstreflektierte Personen zu, die jedoch oft dazu neigen, solche Fehler zu vermeiden. Daher wäre es ratsam, deine Mitbewohnerin freundlich darauf hinzuweisen, dass Lebensmittel ein kostbares Gut sind, und dass du dir mehr Achtsamkeit beim Umgang mit ihnen wünschst.