Ich habe ein wichtiges Anliegen, kann mir wer helfen?

4 Antworten

Ganz ehrlich wie alle hier tun, total einen auf Moralapostel meiner Meinung nach.
Also ich erklär jetzt mal wie ich das sehe: wenn du das Zeug an Leute 18+ verkaufst, dann wissen die eh was sie tun. Die sind alt genug um über die Gesundheitsrisiken von Vapes und Tabak aufgeklärt zu sein. Wenn sie dich dann aufsuchen und das kaufen, ist das deren eigene Entscheidung. Du schädigst sie damit nicht direkt. Ob die es bei dir oder wem anders kaufen, spielt am Ende eh keine Rolle. Wenn du es nicht verkaufst gehen sie zum nächsten Händler und kaufen es dort. „Du unterstützt die Sucht anderer bla bla bla!“ man kann es wirklich auch übertreiben. Wenn die echt süchtig sind holen sie es sich wie gesagt so oder so. Rauchen ist ja nur ein erhöhter Faktor zum Beitrag von Krankheit xy. Es muss gar nicht sein, dass die irgendwas bekommen. Manche bekommen nie Lungenkrebs obwohl sie rauchen, andere bekommen es ohne je geraucht zu haben. Da so pauschal zu sagen „Du bist böse weil du hasts verkauft“ ist absolut Bullshit. Lasst Menschen selbst entscheiden was sie tun. So funktioniert Business nunmal. Es werden auch an 18+ Leute Güter verkauft, die eben Gesundheitsschädigend sein können. Es bringt Geld und das ist aus wirtschaftlicher Sicht erstmal was zählt.

Jetzt zu deinem Glauben. Ich selbst bin nicht Ultra religiös, aber selbst Christ. Und ich würde kein Problem darin sehen zumindest in meiner Vorstellung des Glaubens. Wenn du selbst das ganze mit deinem religiösen Gewissen nicht vereinbaren kannst oder zu große Bedenken hast, dann tu es nicht. Ich persönlich denke nicht, dass Gott dich bestrafen würde, weil du Geld verdient hast. Eigentlich könnte man es ja so sehen: Dein Nächster hat das starke Bedürfnis zu rauchen, er ist wirklich verzweifelt, braucht unbedingt eine Vape und erfüllst ihm sein Bedürfnis. Wenn er die Vape dann hat freut er sich im Endeffekt und du hast ihm eine Freude bereitet. Wenn er 18 ist kann er selbst entscheiden ob er vapen will oder nicht und wenns ihn freut, dann ist ja alles gut. Falls du aber immer noch nicht überzeugt bist oder doch mulmig fühlst, dann lass es.

max11887
Beitragsersteller

Was würdest du aber von diesem Gedanken halten: Jemand nicht-süchtiges wird von seinen Freunden gedenkt eine Vape zu probieren, weil sie gerade durch mein Business in die Nähe von Vapes kommen.

Er probiert sie nur weil mein Business in der Nähe ist und wird eventuell auf lange Sicht süchtig deswegen.

Was haltest du von dieser Vorstellung.

The12thHokage  08.11.2023, 20:13
@max11887

Ich denke auch hier, dass dein Business dann zwar das nächste ist, aber trotzdem nicht ausschlag gebend. Wenn seine Freunde wollen, dass er das probiert, werden die ihn wahrscheinlich sowieso an ihren eigenen Vapes ziehen lassen. Wenn der Freundeskreis raucht probiert man meiner Erfahrung nach meistens sowieso erstmal bei denen. Klar würden immer erst Raucher dazu kommen, aber jeder 18+ jährige darf das nunmal selbst entscheiden, so sehe ich das.

max11887
Beitragsersteller

Gute Antwort 👍

Lieber max,

Dein Glaube ist das Fundament Deines Weltbildes und Deines Umgangs mit Deinen Mitmenschen! Du scheinst anderen Menschen gegenüber Verantwortungsbewusstsein zu zeigen, indem Du danach trachtest, dass sie durch Dein Tun und Handeln nicht zu Schaden kommen und keine Nachteile erleiden! Etwa dadurch, dass sie durch Dich und Dein Handeln mit Tabakwaren einen gesundheitlichen Schaden erleiden können bzw. sogar erleiden werden.

Im Grunde hast Du, lieber max, Dir Deine Frage bereits selbst beantwortet, indem Du darauf hingewiesen hast, welche Folgen der Tabakkonsum für Deine Mitmenschen für sie bedeutete: Krankheit! Genauso in dem Maße, wie der Dealer sich schuldig macht, wenn er dem Junkie Heroin oder andere Drogen verkauft, genauso einen Anteil hat auch ein Mensch, der einem Anderen Tabak verkauft! Nur mit dem Unterscheid, dass Krankheit und Tod durch Tabakkonsum wesentlich langsamer erfolgen. So sagt die Statistik der Todesfälle aufgrund von Rauchen, also der Tabaktoten, dass allein in Deutschland im Jahr 2019 an die 143.000 Menschen durch Tabakkonsum und Rauchen starben! Das ist eine gewaltige Zahl und sagt schon alles über die Gefährlichkeit des Rauchens aus!

Ich als seit Jahrzehnten überzeugter Nichtraucher bin daher der Meinung, dass Du Dich als handeltreibender Tabakverkäufer am Tod dieser Raucher mitschuldig machtest, solltest Du Deine Absicht, mit Vapes und tabakähnlichen Waren handeln zu wollen, in die Tat umsetzen!

Du hast mich gefragt, lieber max, und ich habe DIr nach bestem WIssen und Gewissen eine ehrliche Antwort gegeben! Auch ich bin ein gläubiger Mensch. Doch unabhängig von meinem Glauben bin ich in erster Linie um das Wohl meiner Mitmenschen bemüht und darum, ihnen nicht zu schaden, sondern ihnen durch mein Handeln und meine Person zu ihrem Glück zu verhelfen!

In diesem Sinne, lieber max: Alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wirklich Christ bist und eine toefe beziehung zu Gott hatst, frag Ihn doch nach seiner Meinung. Spüre in dich hinein weil jeder hat eine gewisse feine stimme (intuition) weöche eigentlich genau sagt was man tun soll. Ich weiss nicht was du mit Tabakähnlichem meinst aber falls du vor hast mit illegalem zu arbeiten dann rate ich dir davon ab. Du musst aber alles selber entscheiden znd für dich verantworren. Frag dich einfach, könntest du Gott voller stolz erzählen: ich handle jetzt mit Vapes und Tabak, dadurch werde ich dich verherrlichen. Oder so :)

Hinterfrage warum du das tun willst, wegen Geld? Ist Gottes pryorität Geld? Ich und auch andere können dir nicht sagen tue oder lasse es, weil Gott hat nicht ein festes Gesetz für jeden. Er will nir das beste für dich und hat schon den perfekten plan für dein leben. Und vielleicht ist es das und es stimmt so weil er auf diesem weg etwas mit dir vor hat. Vielleicht bist du auch daran dich von ihm zu entfernen, wekl du eine komplett andere pryo hast. Spür einfach sprich mit Gott und Bete, er wird dir bestimmt irgendwie antworten.

❤️❤️❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

max11887
Beitragsersteller

Wunderbarer Kommentar, vielen Dank

Mein oberstes Ziel ist es, in den Himmel zu kommen, Jesus zu danken und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Ich würde aber auch gerne meiner Familie ein schönes Leben bereiten und auch selber erfolgreich zu sein. Diese Dinge sowie im großen Sinne die Welt zu verbessern, sind aber nur mit viel Geld möglich.

Ich möchte Gott die Kunst seiner Kreation mit großen Errungenschaften beweißen.

TaeTae22  07.11.2023, 23:38
@max11887

Du musst Gott nichts Beweisen und er will auch keine grpssen errungenschaften, es sind die kleinen Dinge die zählen, dein Gehorsam zu ihm, wie du im alltag mit deinen Mittmenschen umgehst. Was wull sich Gott freuen wenn du sagst ich hab soo viel Geld verdient, hab allen armen leuten geholfen und noch vieles mehr erreicht, meine nachbarin musste jedoch jeden Morgen über mein Fahrrad stolpern, weil ich es nicht richtig versorgt habe, meiner Familie hab ich zwar ein Haus gwkauft, hab ihnen nie gesagt wie sehr ich sie liebe, wir haben nie gemeinsam Gebetet uns Mut zugesprochen und gesungen, ich habe meinen Freunden nicht von Gott erzählt, weil ich angst hazze es könnte meinem Geschäft schaden... was wenn du am ende deines lebens merkst das du alles hattest und doch nichts? Was wenn du merkst das dich Geld zwar im moment glücklich macht du aber mit der Zeit immer leerer wirst. Und wenn Gott etwas für dich will dan bekommst du es egal wie viel es kostet, er hat früher Wunder vollbracht und tut es auch Heute noch. Wenn du nach Gottes Pkan lebst und ER deine pryo nr1 ist dann werden sich die alle türen öffnen. Er hat dich Geschaffen und er liebt dich und bitte vergiss nicht das du gott nichts zu beweisen hast denn er liebt den armen mindestens so viel wie den reichsten und der schwächste hat bei ihm am meisten potential.❤️

Ich finde das hat mit dem Glauben nichts zu tun. Du drängst es ja auch niemanden auf. Und unter 18 geht ja sowieso nichts. Im Normalfall wissen Raucher was sie ihrem Körper da antun. 🫠

max11887
Beitragsersteller

Ich tue niemanden direkt damit weh und jeder kauft es ja nur, wenn er es möchte.

Und die Leute bekommen auch garantiert ihre Vapes usw, aber wenn sie sie von mir bekommen, bin ja auch irgendwo ich für die Schäden verantwortlich. Oder?

Marlhey  07.11.2023, 23:21
@max11887

Wenn nicht bei dir gekauft wird, dann wo anders 🤷‍♀️

Ist eher eine Frage der Moral & nicht des Glaubens finde ich.