Durchschnittliche Spannung einer normalen Steckdose in DE?

230V 59%
Sonstiges 29%
207V 12%
325 V 0%
300V 0%
243V 0%
187V 0%

17 Stimmen

11 Antworten

Sonstiges

Da wir in Deutschland ein Wechselspannungsstromnetz haben, ist der Mittelwert der Spannung 0V.

Für die Leistungsabgabe ist der Mittelwert der quadrierten Spannung relevant = Root Mean Square (Wurzel aus dem Mittelwert der Quadrate) und der Mittelwert dieser Effektivspannung in Deutschland ist 230 V.

230V

Naja, theoretisch 0V. Denn das ist ja von +325V bis -325V, und im normalfall gleich viel fläche auf beiden seiten der 0.

Aber das bringt ja niemanden weiter. Der durschnittliche abstand zu 0 ist 230v.

230V

Ein normaler Haushalt hat immer auf jeder Steckdose eine Spannung, von 230v.

Sonstiges

0V da es Wechselspannung ist. Mit Latex habe ich mich aber schon immer etwas schwer getan. :-P

 Wenn man an einem LC-Dislay das Anzeigeelement umschaltet, muss man auch Wechselspannung anlegen, aber eben eher ein Rechtecksignal. Gleichspannung macht dir das LCD-Element kaputt. Um das sicher zustellen kann man einfach einen Kondensator in Reihe schalten, da geht kein Gleichstrom durch.