Wenn Du ein ideal von der Umgebung isoliertes Gefäß hättest, könnte man annehmen (und rechnen), dass nach genügend langer Wartezeit das Glas nur noch unmessbar wenig kälter ist als 90°C

Bei einem real existierenden Gefäß in einer kälteren Umgebung gilt:

1) Es bekommt Wärme vom Wasser zugeführt. Umso weniger, je näher es an die 90°C kommt.

2) Es verliert Wärme an die Umgebung. Umso mehr, je näher es an die 90°C kommt.

Daraus ergibt sich ein Gleichgewicht, das irgendwo zwischen Wasser- und Lufttemperatur liegt. Und ein Temperaturgefälle durchs Glas hindurch: Innen nur wenig unter 90°C, außen kälter, aber immer noch zu heiß zum Anfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für den normalen Haushalt hat die Frage keine Bedeutung.

Aus physikalischer Sicht benötigst du für eine Abschätzung lediglich die spezifische Wärmekapazität von Glas und den Wärmeleitkoeffizienten.

m.f.G.

anwesende

Nach welcher zeit hat das Glas auch 90 Grad?

Das wird nie der Fall sein. Die mittlere Temperatur des Glases wird immer einen Zwischenwert zwischen Innen- und Außentemperatur einnehmen, aber nie die Innentemperatur erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Das Glas erwärmt sich gleichzeitig mit. Es gibt keine Zeitverzögerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen