An Christen: Wie könnte man, das was man lernt, sinnvoll notieren?

2 Antworten

Ein Notizbuch ist ganz sinnvoll. Das kann man ja trotzdem ordnen. Oder, was ich dir empfehlen kann, ist vielleicht auch eine Art Tagebuch/Gebetsbuch zu führen und da all die Erkenntnisse, Wunder, deine Gedanken und so usw. zu notieren.

Und wichtig ist nicht, was du theoretisch lernst, sondern das, was du praktisch annimmst. Der Heilige Geist ist uns als Leitung, wunderbarer Ratgeber, enger Freund und großer Gott gegeben. Er unterweist dich und tröstet dich (und noch so viel mehr), ich kann dir also nur empfehlen, ihn anzunehmen🔥🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

zahlenguide
Beitragsersteller

Du hast ja ein Buch über den Heiligen Geist gerade gelesen. Vielleicht kannst du in aller Ruhe aufschreiben, was Du gelernt hast, wie man den Heiligen Geist im Alltag mehr einbindet oder andere Fragen, die das Buch vertieft hat. Danke sehr für deine Hilfe

Epilz  07.07.2024, 21:19
@zahlenguide

Das kann ich gerne machen. Das wird zwar nur eine grobe Zusammenfassung, aber du kannst ja gerne nachhaken und dann gehe ich auch da näher drauf ein.🙋🏻‍♀️

Epilz  07.07.2024, 21:36
@zahlenguide

Also zuerst einmal wurde beschrieben, was bzw. wer der Heilige Geist eigentlich ist. Der Heilige Geist ist quasi die Kraft Gottes ... und noch so viel mehr.

Als Jesus gegangen ist, hat er die Jünger beruhigt, dass er sie nicht alleine zurücklassen würde. Nein, er hat ihnen versprochen, den anderen Helfer zurückzulassen. Der Heilige Geist ist also wie Jesus, nur eben in allen von uns, überall gleichzeitig und bis ans Ende der Zeit bei uns, bis der Herr wiederkommt. Im Griechischen heißt das auch Parakletos, also eine Art Zusammenfassung von ihm: ein Tröster, Heiler, Wunderwirker, einer, der uns leitet, ein Beistand, einer, der unsere Sünden aufzeigt und uns zu dem Guten führt und auch einer, der uns immer wieder mal anstupst, wenn es darum geht, Gott zu dienen. Ein enger Freund und Berater, unser starker Gott und sogar ein Fürsprecher.

Der Heilige Geist ist auch ein absoluter Experte in allen Dingen. Also egal ob Wirtschaft, Politik, Technik, Medizin ... egal, welches Thema, welche Sache usw., der Heilige Geist weiß darüber Bescheid und er kann uns dahingehend beraten. Auch kennt er als Geist Gottes dessen innersten Gedanke und hilft und also auch dahingehend. Also wenn wir irgendetwas entscheiden müssen, wenn wir wo nicht weiterkommen ... er hilft uns weiter, an ihn können wir uns da wenden.

Und auch bei der Sache mit den Gedanken Gottes. Wenn wir neugeborene Christen sind, werden wir von dem Heiligen Geist erfüllt, er ist also in uns. Und wenn wir neugeboren sind, nähern wir uns Gottes Ebenbildlichkeit immer weiter an. Also Gottes Wille wird unser Wille, da wir zum Guten verbessert werden. Das macht auch der Heilige Geist.

Und neben der Erfüllung durch den Heiligen Geist gibt es auch die Geistestaufe. Echt mega wichtig in unserem Dienst für Gott. Man wird dadurch nicht zu einem wertvolleren oder besseren Christen, bewahre, aber wenn der Geist auf uns kommt und uns mit seinen Gaben beschenkt, können wir Gott viel effektiver dienen. Ja, wir sind sogar dazu berufen, um die Geistestaufe zu bitten, unser persönliches Pfingsten zu empfangen

Jesus wies die Jünger an, zu warten, bis der Geist auf sie kommt und als das geschah, haben sie auch gleich in Sprachen geredet. Die unterschiedlichen Geistesgaben – Paulus erzählt ganz oft davon und ich kann dir das auch gerne näher erklären, die fand ich schon immer absolut klasse – haben ein paar Merkmale:

  • Sie kommen alle von dem Heiligen Geist
  • Sie sind dazu da, anderen im Glauben weiterzuhelfen und ihnen zu dienen
  • Unseren Glauben zu erbauen
  • Und Gott zu ehren und seine Werkzeuge zu sein
  • Gott wirkt durch uns, wir selbst brauchen und müssen uns damit nicht erst rühmen

Stell dir das so vor, als würdest du als Holzfäller arbeiten und dein Chef kauft dir eine Kettensäge. Weißt du, wie er schaut, wenn du trotzdem weiterhin die normale Handsäge benutzt?

Die Geistesgaben sind uns zur Hilfe gegeben. Damit können wir einfach viel effektiver Gottes Wort weitergeben und leben. Unser Glaube wird ungemein erbaut, beispielsweise durch das Zungenreden (das muss ich auch einmal anfangen, bisher habe ich immer um die Auslegung gebeten), da hier unser Geist betet und nicht unser Verstand (beides ist wichtig) und wir helfen auch anderen weiter, beispielsweise, indem wir jemanden durch das Auflegen der Hände mit der Hilfe des Parakletos heilen oder etwas durch einen Eindruck durch den Geist über eine Person aufdecken. Also wenn wir etwas von jemandem wissen, was ihn beispielsweise gefangen hält, und wenn wir dann denjenigen darauf ansprechen und um Befreiung bitten. Mal ein paar kleine Beispiele herangeführt.

Also das Erbauen und Ermutigen anderer und von uns selbst.

Und das alles zur Ehre unseres allmächtigen Gottes🙏🏼🔥

Wir können, dürfen und sollen um die Gaben bitten und vor allem können wir voll und ganz auf den Heiligen Geist vertrauen. Er ist auch unser Lehrer, verweist uns auf einzelne Dinge und lässt uns reifen.

... Ja genau, das einmal ganz grob zusammengefasst. Frage ruhig nach, wenn du etwas näher wissen möchtest🙋🏻‍♀️

zahlenguide
Beitragsersteller
@Epilz

Nehmen wir an Du bist neu im Glauben und hast den Heiligen Geist bekommen, wie wäre eine effektive Kommunikation mit Ihm möglich? Und wie kann man seine - zum Beispiel Gedanken - von denen anderer Unterscheiden? Und wie würde man es erreichen, dass der Heilige Geist einen ummantelt und tut Er das dann für immer oder bittet man immer wieder neu?

Epilz  07.07.2024, 22:08
@zahlenguide

Das Erkennen erfordert tatsächlich Kennenlernen. Also beispielsweise vergleiche ich es einmal mit etwas von mir. Ich wohne bei uns auf dem Dachboden. Und ich habe es nach einiger Zeit drauf gehabt, verschiedene Familienmitglieder von dem Klang ihrer Schritte auf der Treppe unterscheiden zu können. Ich weiß gerade nicht, ob das Beispiel so auch in dem Buch aufgeführt wurde, aber so ähnlich ist das. Je mehr du den Heiligen Geist kennenlernst (wie es in jeder Beziehung so ist), desto besser erkennst du ihn und hörst auf seine Stimme.

Auch kannst du das ganz einfach prüfen. An Gottes Wort, an die Früchte, die dieser Gedanke bringt oder ob du das jemals sagen würdest. Also manchmal sind da Dinge dabei, auf die würdest du niemals selbst kommen. Und wenn es ein Geh zu der Frau und frag, ob du für sie beten kannst ist. Das erfordert Zeit und auch ein persönliches Nachfragen. Also auch aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass du das mit der Zeit immer besser unterscheiden kannst.

Auch Emotionen spielen da oft eine Rolle. Du könntest zum Beispiel tiefen Frieden spüren, wenn es um etwas geht. Oder Gewissheit haben, Freude verspüren, ein Kribbeln erfüllt deinen Körper ... also der Heilige Geist lässt sich da nicht einschränken.

Und wenn du möchtest, dass er auf dich kommt und dich ummantelt, dann bitte einfach darum.

Bittet, so wird euch gegeben.

Es kann sein, dass du gar nichts spürst, es kann aber auch sein, dass du vor Freude übersprudelst und lachst, weinst, dich an Ort und Stelle auf den Boden legst usw. ... da brauchst du auch keine Angst zu haben, Gott wirkt da und das können wir getrost zulassen.

Fakt ist auch: wenn du um die Geistestaufe bittest, dann erhältst du sie. Also sobald du darum gebeten hast, kannst du in Zungen beten oder andere Geistesgaben empfangen. Es gibt einen Unterschied zwischen einem persönlichen Zungengebet für dich allein und einem, was du auch öffentlich tust. Je nachdem. Es kann auch sein, dass Gott für dich persönlich eine ganz bestimmte Gabe im Sinn hat, für die du besonders empfänglich bist und dass er dir diese dann zuteilt.

Aber du kannst darum bitten und hast sie. Also du bist geistesgetauft und kannst sofort losbeten. Einfach so, wie es dir der Geist eingibt und ohne Angst zu haben, etwas falsch zu machen. Denn tatsächlich kann das auch Übung beinhalten, auf den Geist zu hören. Du kannst auch um andere Geistesgaben bitten und dich dann darin üben.

Auch einmal von meiner Erfahrung. Eindrücke habe ich schon öfter von Gott erhalten und auch da kannst du das mit der Zeit unterscheiden. Oft lässt es dich auch nicht los, bis du dem nachgegangen bist (es ist wie so ein Drang) oder es bestätigt sich durch andere usw.. Dann habe ich auch Anfang des Jahres zu Gott gebetet, ob er eine bestimmte Gabe für mich im Sinn hat und er hat in mir die Sehnsucht nach der Auslegung gelegt. Praktisch war, dass eine gute Freundin von mir gleichzeitig mit dem Sprachengebet angefangen hat.

Und so haben wir das immer zusammen geübt. Mal hatten wir beide viel zu beten und auszulegen, mal war da rein gar nichts und einmal war es sogar genau umgekehrt, dass ich ein Wort im Kopf und sie eine Auslegung hatte. Also das ist auch Übung und das wurde von Mal zu Mal flüssiger und auch detaillierter.

Auch kannst du hier immer wieder darum bitten. Warum auch nicht?

Wenn es mir in den Sinn kommt, bitte ich Gott erneut, dass er mir die Gabe der Auslegung schenkt und mir hilft, dass ich den Heiligen Geist besser verstehen kann.

Also wenn du Gott um sein Wirken bittest, dann wird er wirken!🙏🏼🔥

... In dem Buch wird das alles auch echt fantastisch erklärt👍🏼

Da jeder in verschiedenen Richtungen Dinge besser verstehen lernt, kann sich jeder seine eigenen Notizen machen, wichtiger ist es aber sie umzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.