An alle Schweizer: warum kennt fast niemand Obwalden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na gut, ich bin viel älter aber sicher kenne ich den Halbkanton.Vielleicht nicht das Wanderwegnetz, aber erst vor 2 Monaten habe ich mit der Zenralbahn auf der Fahrt von Interlaken nach Luzern praktisch den ganzen Kanton durchquert.

Giovanni47  01.03.2024, 22:20

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Da bin ich selbst überfragt. Sicher, in Obwalden gibt es keine grossen Fussball- oder Eishockeyklubs aber mit Engelberg-Titlis, Melchsee-Frutt, Brunni und Mörlialp haben sie bekannte Skigebiete. Sowie liegt der Pilatus auch in Obwalden.

Aber Sarnen kenne die oder nicht? Und in der Schule wird das auch nicht mehr beigebracht? Sorry, wenn ich auf diese Weise frage aber meine Schulzeit war vor 20 Jahren.

Erion586
Beitragsersteller

Eigentlich sollte das in der Schule beigebracht werden. Trotzdem sind wir komischer weise sehr unbekannt. Auch in der Berufsschule in Luzern weis niemand wo Obwalden liegt. Die kennen nicht mal einen Ort hier obwohl es gefühlt der Mittelpunkt der Schweiz ist (Dazu noch in der nähe von Luzern). Sarnen kennt man aus meiner Erfahrung höchstens in Nidwalden. Ich weiss jetzt nicht ob es bei etwas Älteren Generationen auch so ist. Wenn nicht dann hab ich einfach das Gefühl das ich strohdumme Leute anziehe XD.

Fur4Life4ever  23.02.2024, 13:12
@Erion586

Faszinierend.
Bei der älteren Generation könnte ich es mir vorstellen, das es sich in Waage hält. Ich weiss auch nicht wie zum Beispiel viele Genfer Obwalden kennen.

Aber schon erstaunlich, das selbst in der Berufsschule (und wir reden ja von Luzern) nicht wissen, wo Obwalden liegt.
War selber schon ein paar mal dort gewesen.
Aber ich denke, die meisten kennen es nicht, weil Obwalden selten in den grossen Medien vertreten ist. Wäre zum Beispiel der FC Sarnen in der Super League, könnte ich mir vorstellen, das mehr junge Leute wüssten, wo Obwalden liegt.