An Alle mit Endkundenkontakt: Wie geht man mit älteren Reichen Leuten um?

Ich habe die Kollegin gefragt, die dort meistens ist. sie sagt: Probleme bekannt, Kunde beschwert laufend zu Unrecht über sie.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, scheint die ein wenig verwirrt zu sein, halte ich mich zurück.

In allen anderen Fällen wird ordentlich zurückgebollert. Ich lasse mich nicht blöd anmachen. 😁

Grundsätzlich ist das natürlich ein sehr anspruchsvolles Klientel, das relativ wenig Verständnis für die Zwänge und Nöte von kleinen Dienstleistern aufbringt. Hier sollte man zwar professionell und freundlich bleiben, aber es bringt meistens auch nichts, wenn man sich erklärt. Man sollte sich da auch nicht unnötig lange aufhalten, denn diese Klientel ist jetzt auch nicht für hohe Trinkgelder bekannt. Von daher, wenn die Leute wirklich unhöflich werden, würde ich sie einfach darauf verweisen, dass sie das nächste mal vielleicht lieber jemand anderes beauftragen und würde mich verabschieden.

lesterb42  07.05.2024, 17:20
vielleicht lieber jemand anderes beauftragen und würde mich verabschieden.

Wenn du nicht gerade Chef bist, ist das leider keine gute Idee.

Saarlodri70  07.05.2024, 17:23
@lesterb42

Auch abhängig Beschäftigte müssen sich nicht anschreien und unhöflich behandeln lassen. Hier sollte man von jedem verantwortungsvollen Chef entsprechende Rückendeckung bekommen.

lesterb42  07.05.2024, 17:25
@Saarlodri70

Ja, das stimmt. Es ging da dann wohl auch um eine Lieferung.

Unser GLS Mann hat am Tag 400 Pakete....

lesterb42  07.05.2024, 17:26
@Saarlodri70

Die letzten hat er dann im Shop abgegeben. Probleme mit seinem Körpergewicht hat er nicht.

Ich habe keinen Endkundenkontakt.

Ich würde trotzdem respektvoll und verständnisvoll den Umstand erklären. Also Verständnis für den Kunden zeigen.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 17:13

Ok, was wenn dem Kunden es um Frust ablassen geht? schließlich wurde die Lieferung am selben Tag zugestellt. Mit der Lieferung war alles ok. Ich kann auch nicht alle sofort bedienen.

Ich bin zwar auch meisten zuhause weil ich von zu hause aus arbeite, aber ich finde das absolut ätzend, wenn ich ein Paket erwarte und es heisst, von 08.00-19.00h. sowas ist eine Frechheit.

Da sollte besser gehen.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 17:19

Sie bekam eine Mail 1h und 15 Minuten vor der Zustellung. Reicht das nicht? Abstellgenehmigung kann man auch geben.

Skywalker17  07.05.2024, 17:26
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das sollte reichen.

Jemand der für mich arbeitet würde, müsste in jedem einzeilnen Fall zu jeden so freundlich sein wie möglich.

Es ist das Image deine Firma, die du da vertrittst und da haben persöniche Animositäten nichts zu suchen.

Kundin: "Sie sind aber spät ich warte schon so lange".

Du: "Sie haben recht, bitte entschuldigen sie, nächstes mal gehts schneller, jetzt wo ich sie ja kenne".

Obwohl mir das Herz blutet, kaufe ich gerne bei amerikanischen Firmen ein, (nicht Amazon) die sind sowas von zuvorkommend und kulant, da können sich deutsche Firmen einiges abschneiden.

Wir müssen besser werden.

Dafür hat die Gott zwei Ohren gegeben: ins erste rein, aus dem zweiten raus. Lass sie reden.