An alle mit einem IQ ab 130, habt ihr manchmal Probleme damit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du keinen Unsinn aufgeschnappt. Leider gehöre ich zu den " Hochbegabten", was allerdings in der Schule nie bemerkt und natürlich auch nicht gefördert wurde. Weil meinen Eltern das ebenfalls nicht klar war, habe ich mich in der Schule gelangweilt und selten mitgemacht. Ich wusste das ja alles.

Das ist dann beim Studium so weitergegangen, bis einem Professor meine Intelligenz aufgefallen ist und der mich getestet hat. Mein IQ lag bei 130. Dieser Professor hat dann sofort reagiert, mir empfohlen auf ein Studienfach umzusatteln das mich fordert und mindestens ein Auslandsjahr zu absolvieren.

Als Jugendliche war es für mich immer ganz schwierig, wenn sogenannte " Erwachsenengespräche" beispielsweise über die Politik oder Wirtschaftslage geführt wurden, bei denen ich hätte mitreden können, aber nicht durfte. Ich habe mir dann irgendwann von selbst angewöhnt den Mund zu halten und stattdessen viel zu lesen, oder mich anderweitig zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probleme hängen denke ich nicht mit dem IQ an sich zusammen, sondern mit der Situation in der man sich befindet. Mir war in der Schule z.B. immer mega langweilig, in dem Sinne war es ein Problem. Ansonsten gibt es aber eigentlich nie Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Mit einem hohen IQ hat man nicht automatisch Probleme. Es kommt drauf an wie man seine Intelligenz einsetzt, und das wiederum bestimmt der Charakter.

Wenn ich jetzt eine ausgeprägte genetische Veranlagung zur Alkohol und Drogensucht habe wird sich meine Intelligenz selbstverständlich gegen mich wenden und dann kann das bis zum Koma oder Tod führen.

Aber wenn solche Phasen vorbei sind dann kann ein hoher IQ eine enorme Bereicherung sein.

Leider bedeutet ein IQ also nicht für jeden automantisch ein erfolgreiches und glückliches Leben.

Habe einen IQ von 134 und hatte eine ziemliche Selbstzerstörungsphase durchgemacht 🧸💔💔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom Menschen, seiner Einstellung und vor allem von seiner Umgebung ab.

Habe einen IQ von über 130 und hab keine Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung