An alle Maler unter euch?

5 Antworten

Ja, solltest du erstmal mit verduennter weisser Wandfarbe (die einfachste) streichen, damit der Gips hinterher weniger saugt.

Also wenn du die Wände streichen möchtest dann würde ich empfehlen unabhängig welche Beschichtung oder Bekleidung auf die Wand kommt die Fläche vollständig mit einem LF-Tiefengrund zu grundieren.

Sollte die Wand gestrichen werden würde ich Caparol Malerit ELF oder Caparol Indeko Plus verwenden, die erste Beschichtung sollte verdünnt werden ca. 10 %, die Schlussbeschichtung erfolgt unverdünnt.

Es ist zu empfehlen den Gipskarton mit einem Malervlies zu tapezieren dies dient zu Rissüberbrückung. ("Profi-Variante")

Aber wenn die Fläche wie folgt nur gestrichen werden soll würde ich folgender maßen vorgehen:

  1. Grundieren der Fläche mit einem LF-Tiefgrund
  2. Grundbeschichtung mit einer Dispersionsfarbe (Caparol Malerit etc.) 10% verdünnt
  3. Schlussbeschichtung mit einer Dispersionsfarbe unverdünnt.

Würde für die Arbeit eine sog. kurzflohrwalze benutzen damit so wenig Struktur wie möglich beim streichen zurück bleibt.

Direkt Rigips anstreichen würde ich nicht machen. Entweder vorher einen Putz oder Tapeten auftragen. Danach bist du wieder völlig frei in der Farbgestaltung.

Erstmal überall LF-Tiefengrund drauf, egal was du dann weiter machst. Du kannst Tapete nehmen, Dispersionsfarben, Acrylfarben, Putz, ich weiß ja nicht was du für genaue Vorstellungen hast.

Zur Not musst du halt mehrmals rüber bis das Ergebnis zufriedenstellend ist, so wie bei deiner Freundin^^