AN ALLE ITALIENER. heißt es „Anche voi avete il mare?“ oder „Anche voi avere il mare“?

3 Antworten

Deine erste Frage ist korrekt:

Anche voi avete il mare? - Habt ihr auch ein Meer?

Die zweite ist falsch, wie auch im Deutschen.

Anche voi avere il mare? - Haben ihr auch ein Meer?

Anche voi avete il mare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Avere ist Infinitiv.

NoLies  06.08.2021, 14:03

Falsch. Das ist einfach das verb an sich in keiner Form.

DaKaBo  06.08.2021, 14:07
@NoLies

DU liegst falsch. Sowas nennt sich Grundform bzw. Infinitiv. Im Deutschen übrigens auch.

NoLies  06.08.2021, 14:20
@DaKaBo

Achje.

Das Infinitiv im italienischem ist etwas anderes als das deutsche. Wir haben hier zwei Formen welche sich unterscheiden: Präsens und Perfekt. Präsens ist das war du meinst - in dem Satz aber nicht anwendbar, weil es nur das Wort an sich ist oder nur in einem temporalen Nebensatz genutzt wird - nicht in einem solchen Satz! Den anderen Fall kannst du im folgenden Link selbst ansehen, da er hier eher nicht relevant ist. Das im Satz ist also in keinem Fall infinitiv.

Hier ist es gut erklärt: http://download.langmaster.cz/grammar/de-de/italian3/grammar/sec07/g29.htm

Übrigens heisst es "Im deutschen übrigens auch".

DaKaBo  06.08.2021, 14:34
@NoLies

Es gibt auch im Deutschen (groß!) Infinitiv Präsens und Infinitiv Perfekt.

Der FS benutzt in einem Satz den Infinitiv (Präsens!), was falsch ist wegen voi, im anderen Satz die konjugierte Form, was richtig ist.

Es geht gar nicht um den Infinitiv Perfekt.

Es gibt avere so als Infinitiv wie andare, sentire, vedere etc.

Übrigens heisst es "Im  deutschen übrigens auch".

Ganz sicher nicht.