An alle Eltern! Wie soll ich mein Kind bestrafen?

43 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

garnicht. du solltest sie lieber unterstützen.

edit: ich bin zwar gerade mal 14. aber ich weiß genau, wie es sich anfühlt, bestraft (seien es schläge, hausarrest, freund-verbot...) zu werden. und DAS ist echt das beschissenste gefühl, was es auf der welt gibt!

Das Zeugnis spiegelt doch nur die im Laufe des Halbjahres geschriebenen Arbeiten, die Hausaufgaben und die Beteiligung am Unterricht wider. Durch die Noten bei den Arbeiten müsstest Du doch schon auf eine Note beim Zeugnis schließen können und ergo auch schon „vorgewarnt“ sein. Warum dann die Empörte oder Enttäuschte spielen und auf Strafe sinnen? Ist das Kind mit dem Zeugnis nicht schon bestraft genug?

.

Und warum überhaupt sein Kind bestrafen, wenn man vorher die Möglichkeit hatte, entweder durch eigene Hilfe bei den Schularbeiten oder durch Nachhilfe durch andere ältere Schüler dem vorzubeugen?

rivabella  28.01.2011, 22:37

Ohhh ... ich habe gerade gemerkt, dass Du es wohl selbst bist, die hier fragt!

Ich kann nur hoffen, dass Deine Eltern Dich nicht bestrafen und sich in Zukunft etwas mehr für Deine Hausaufgaben interessieren ... dann erledigt sich das Problem innerhalb eines Jahres von selbst ;o))

Für jemanden, der in die 8. Klasse geht doch eine gewagte Frage für die Zukunft... Mach erst mal Deinen Schulabschluß und einen Lehrabschluß, bevor Du an Kinder und deren Bestrafung für schlechte Zeugnisse auch nur zu denken wagst....

amdros  27.01.2011, 20:59

Aha..Detektiv!! Ist wahrscheinlich eine Frage was sie zu erwarten hat??

auchmama  27.01.2011, 21:13
@amdros

...eigentlich wäre es traurig, wenn sie sich diese Frage kurz vor Zeugnisausgabe wirklich stellen muss...:-(

amdros  27.01.2011, 21:17
@auchmama

Fehlt wahrscheinlich das Vertrauen zu den Eltern???

helrich  27.01.2011, 22:44
@amdros

Zitat: "Fehlt wahrscheinlich das Vertrauen zu den Eltern???" @amdros, das wird in dieser Familie auf Gegenseitigkeit beruhen. Was macht sie denn hier? Uns einen Bären auf die Nase binden. Denke, daß diese übertriebene "Fantasie" auch nicht unbedingt ein "Hurra" bei den Eltern erzeugt...

amdros  27.01.2011, 22:54
@helrich

@helrich..Recht hast du wahrscheinlich..der Apfel fällt nicht weit vom Stamm???

Falls die Kleine ein schlechtes Zeugnis hat, scheint das zumindest was die deutsche Sprache in Wort und Schrift betrifft nicht allzu verwunderlich!

Du solltest Dich eher um eine Nachhilfe bemühen, das soll ja jetzt möglich sein mit den seltsamen Bildungsgutscheinen von der "Ursula von der Leyen" der noch seltsameren Bundesministerin für Arbeit und Soziales.

Also anstatt Dein Kind zu bestrafen, solltest Du es viel eher fördern. Du bist dazu mglw bzw wahrscheinlich, selber nicht in der Lage, also such Dir, bzw der Kleinen professionelle Hilfe.

Wie kommt man bloß auf so eine Idee, das ist ja wirklich unterste Schublade ganz hinten!

erweh  29.01.2011, 18:03

Hab grade im Spiegel gelesen, da hat ne Mutter der Tochter angedroht ihre Plüschtiere zu verbrennen. Da stehts da und wunderst Dir, aber echt mal.

garnicht! wie wäre es mal den schlechten noten auf den grund zu gehen, dass kind zu trösten und gemeinsam nach lösungen zu suchen anstatt sinnlose strafen zu verteilen?