Zum Zeugnis Geschenke?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist grundsaetzlich nicht verkehrt fuer Zeugnisnoten Geld zu geben, denn die Schule ist ja die Arbeit, die die Schueler machen und das kann eine gewisse Motivation sein, dann doch mal ein wenig mehr zu tun als absolut notwendig. Gut finde ich allerdings, wenn es beide Wege geht. Eine 3 ist in der Mitte also gibt es da gar nichts, eine 2 oder 4 ist gib oder nimm 10 Euro und eine 1 oder 5 ist dann 50 Euro wert. Wenn jemand in der Schule einigermassen klarkommt und nicht nur 5er oder 1er bekommt, dann klappt dieses System. Bei schlechten Schuelern sollte man wohl eher Ermutigung und Nachhilfe bieten, denn sonst wachsen ihre Schulden, bei wirklich guten Schuelern ein grosses Ziel in Aussicht stellen, wie einen alten Gebrauchtwagen zum Schulabschluss. Es ist immer besser, wenn man etwas hat auf das man hinarbeiten kann. Ich habe fuer gute Noten immer etwas bekommen, wenn auch damals etwas weniger, da in DM. Ich habe zwar kein Auto bekommen, aber Freunde von mir haben alte Kadett, Eskort oder Golf bekommen. Ich war sehr neidisch!

nein finde ich nicht, kommt auf die familie an ich hab auf mein 1er zeugnis NIX bekommen.... naja wir sind auch nicht die wohlhabendsten^^

Üblich oder nicht, das kann doch jede Familie so halten wie sie will bzw. kann. Ich hab meinen Kindern immer etwas geschenkt, denn sie haben sich ja das ganze Jahr über angestrengt. Allerdings habe ich nicht für die entsprechenden Noten etwas gegeben, da nicht jeder gleich lernt. Die einen strengen sich sehr an und schaffen trotzdem "nur" eine 3, während andere gar nichts taten und eine 3 haben. Das sollte berücksichtigt werden.

Es ist oft üblich, dass man für gute Noten bzw. ein gutes Zeugnis Geld bekommt. Nur wenn man mal richtig überlegt, sollte es nicht zur Gewohnheit werden. Ab einem bestimmten Alter sollte es nachlassen. Man lernt und macht die Schule für sich selbst, damit man später beruflich weiter kommt. Im späteren Berufsleben erhältst Du auch nicht mehr Lohn, wenn Du auch spitzenmäßig gearbeitet hast.

lovegirlhelp  05.02.2011, 09:56

ähmmm doch du kannst befördert werden wenn du gut gearbeitet hast also simms nicht

Ich bekomme nie etwas. Noch nie.

Weil ich nicht verstehe, warum man für so etwas Geschenke bekommen sollte!

Es sind DEINE Leistungen, und du machst das für dich. Es ist kein Wettebwerb in dem man 100 Euro erziehlen will.. oder Geld schäffeln will. DU lernst was und du lernst auch was für Dich. Ich find das eher etwas.. Blödsinnig

Lesezeichen  26.02.2011, 05:43

Fantastisch! Wenn das bei dir klappt, brauchen wir uns um dich ja schon mal keine Sorgen zu machen. Viel Erfolg noch in der Schule, und wenn du diese Einstellung beibehaelst, dann wirst du auch in deinem spaeteren Leben sehr erfolgreich sein. Prima!