An alle, die dieses Jahr eine Ausbildung beginnen oder begonnen haben: Wann hattet ihr die Zusage?

Falls relevant: Ich habe erst im Februar mit dem Bewerben angefangen.

1 Antwort

Unser "neuester" AzuBi hatte den Vertrag ca. im Mai - etwa so wie du. Allerdings hat er jetzt (August) den Vertrag auch schon gekündigt.

Seltsam. Hatten wir aber schonmal vor ein paar Jahren - da war auch der Vertrag schon unterschrieben, kurz danach gekündigt und wir haben wie doof gesucht, um die Lücke wieder zu füllen. Hat auch geklappt. Vier Wochen nachdem der (Nachfolger) den Vertrag hatte, ist der erste allerdings wieder gekommen und hat gefragt, ob er wieder einsteigen kann. Hat leider nicht geklappt wg. begrenzter Ausbildungskapazität.

MSAExtern
Beitragsersteller

Welche Branche ist das? Finde das richtig schade und asozial und hätte jemanden, der selber gekündigt hat, nicht nochmal genommen.

Ich selber habe eine Ausbildungsstelle als Industriemechaniker und werde bald in der Industrie meine Ausbildung beginnen.

Als ich telefonisch die Zusage bekam, hätte ich normalerweise am nächsten Tag ein Praktikum bei einer kleinen Metallbaufirma gehabt und hatte mich dort als Feinwerkmechaniker beworben.

Das Praktikum habe ich allerdings abgesagt, da die Industrie für mich die bessere Entscheidung ist und sie bei dieser kleinen Metallbaufirma bereits einem Bewerber hatten, der bereits ein Praktikum macht.

Da ich selber eine Zusage bei der Industrie bekommen habe, wollte ich dem anderen Bewerber keine Konkurrenz darstellen und ihm den Ausbildungsplatz wegnehmen, weil sie am Ende nur einen Bewerber eingestellt hätten und es mir sowie dem anderen Bewerber nichts gebracht hätte, wenn ich zwei Zusagen und er keine Zusage bekommen hätte, aber mich trotzdem für die Industrie entschieden hätte, aber er leer ausgegangen wäre.

Ein weiterer Grund war auch, dass ich nebenbei bei einer Firma bis Ende Juli noch angestellt war und mir die Urlaubstage für das Praktikum nicht ausgelangt hätten. Am Ende musste ich nirgendwo ein Praktikum machen.

Nebenbei habe ich als Gast die Mittlere Reife (nicht bestanden) nachgeholt und musste wegen den Prüfungen einige Urlaubstage nehmen. Die anderen Urlaubstage habe ich für Vorstellungsgespräche genommen.

norbertk62  25.08.2024, 13:10
@MSAExtern

Branche ist Fachinformatiker / Systemintegration.

Ich finde es auch schade, weil man ja auch den Ausbildungsplatz vorbereitet, die Ausbilder stellt etc. Da fragt man sich auch, warum man sich die ganze vorherige Arbeit auf den Ausbildungsmessen, mit den Praktika usw. gemacht hat. Ist eben doof, weil man ja auch einigen anderen schon abgesagt hat und die sich ggf. woanders orientieren.

Egal - Bei einem AzuBi hast du zwei große Risiken: entweder er tritt nicht an oder er bleibt nach der Lehrzeit nicht im Betrieb.

Hoffentlich finden wir noch was in Plan B.