An alle, die an Horoskop glauben und/oder sich dafür interessieren…?
Wieso wird dem Sternzeichen (also dem Sonnenzeichen bei der Geburt) so viel Bedeutung verliehen und dem Mondzeichen und Aszendenten zum Beispiel nicht?
PS: Glaube selbst nicht an Horoskope, halte es für willkürlich. Jedoch bitte ich hier nur Leute zu antworten, die wirklich etwas von Horoskopen halten und sich damit wenigstens halbwegs beschäftigen. Antworten wie „Interessiert mich nicht“ o. ä. werden bestenfalls ignoriert, schlimmstenfalls gemeldet.
2 Antworten
Der Grund dafür, warum die meisten Menschen ihr Sternzeichen wissen, aber meist nicht ihren Aszendenten oder ihr Mondzeichen kennen, liegt an den wiederholt zahlreichen Vereinfachungen. Astrologie war vor rund 2000 Jahren zuerst die Wissenschaft und die hat sich hernach sehr vereinfacht herumgesprochen. Wie wenn wir früher im Kindergarten die Stille Post gespielt haben, hat am Anfang jemand was ins Ohr geflüstert und das hat man dann, je öfter man diesen Vorgang wiederholt hatte, immer weiter vereinfacht, bis am Ende etwas völlig anderes herausgekommen ist.
So ist es dann auch mit der Astrologie gekommen. Die heutigen Horoskopien in den bunten Illustrierten, haben mit der Wissenschaft und mit der Astrologie von vor rund 2000 Jahren praktisch gar nichts mehr zu tun.
Fast jeder kennt sein Sonnenzeichen. Ich denke, das ist der einzige Grund warum es so viel beachtet wird.
Wer Astrologie ernsthaft betreibt, lernt schnell, dass die 12 Sonnenzeichen eine sehr grobe Einteilung sind. Deshalb heißt es dann oft: "Ich bin gar kein typischer Widder, Astrologie ist Quatsch!"
Wenn ich zwischen 21. April und 21. Mai geboren bin, ist meine Sonne im Stier - und zwar völlig unabhängig vom Jahr, vom Tag, von der genauen Gebutszeit und vom Geburtsort.
Das Zeichen des Mondes ist da schon individueller: Der Mond hält sich immer nur zweieinhalb Tage in einem Tierkreiszeichen auf. Deshalb kennt man es nicht automatisch, sondern muss es nachschauen.
Erst mit dem Aszendenten wird auch der Geburtsort mit einbezogen. Er ist das Zeichen, das gerade am Ort der Geburt zur genauen Geburtszeit im Osten stand.
Aber ein Horoskopbild enthält noch viel mehr Informationen. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei mir kostenlos eines erstellen lassen.