An alle die an einen Gott oder eine Gottesform glauben: ein allwissender Gott ist doch sehr bedauernswert, glaubt ihr an so etwas und warum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Allwissenheit ist ja auch eher eine Menschen gemachte Eigenschaft...

Aber ein Gott der wirklich alles weiß, auch alles was kommen wird, das ist doch eine arme Sau, der muss sich doch vor Langeweile selbst die Kugel geben?

Wieso sollte ihm langweilig sein?

Langeweile kommt doch von zu wenig Veränderung innerhalb der Zeit. Kann einem ewigen Wesen (das also nicht in der Zeit lebt) überhaupt langweilig werden?

PaulSmart
Beitragsersteller

Wenn man alles kennt, auch das was passieren wird = Langeweile pur

helmutwk  01.03.2024, 11:27
@PaulSmart

Wenn man alles kennt, auch das was passieren wird, und nicht ewig ist - Ja.

Aber für Gott trifft die letzte Bedingung gerade nicht zu.

PaulSmart
Beitragsersteller
@helmutwk

Jetzt überlege mal was du da schreibst: wenn 'ewig' dabei ist, dann ist es interessant? Das Gegenteil ist ja eher der Fall, das 'ewig' macht das 'allwissend' zur Höchststrafe.

helmutwk  01.03.2024, 15:13
@PaulSmart
wenn 'ewig' dabei ist, dann ist es interessant?

Wer ewig ist, für den ist alles gleichzeitig.

Was du dir vorstellst ist ja nicht ewig,sondern höchstens ewig lang zeitlich. Klar, das wär langweilig.

Ewig können wir und nicht wirklich vorstellen - denn auch der unbewegte Beweger von Aristoteles entspricht nicht dem, was die Bibel als Gott beschreibt. Und weil wir uns das nicht vorstellen können, fehlt uns die Basis dafür, zu entscheiden, ob einem ewigen Wesen langweilig werden kann.

Wenn der Gott Israels wirklich so wäre, wie du ihn siehst, würde er dir jetzt geben, was du verdienst. Er tut es aber nicht - weil Gott sagt:

“Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.„

‭‭Jesaja‬ ‭55‬:‭8‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.55.8-9.SCH2000

In der nordischen Mythologie hat Odin Wissen über die Zukunft, kann sie aber nicht ändern. Dieses Wissen langweilt ihn nicht, macht ihm aber zu schaffen...

PaulSmart
Beitragsersteller

Ist auch nicht besser 🤷‍♂️

Es ist eigentlich ein ganz simpler Fehler: Menschen messen Gott menschliche Eigenschaften bei.

PaulSmart
Beitragsersteller

'Und er schuf den Menschen nach seinem Bilde."