An alle Barfüßer: wascht ihr euch abends die Füße wenn ihr den ganzen Tag barfuß draußen wart?
Hei ich war wie immer heute den ganzen Tag barfuß draußen, Schulweg, Schule, nachmittags beim Hausaufgaben machen zu hause, dann wieder draußen beim skaten, meinen Freund besuchen, und jetzt geh ich gleich zum Turnen und fahre da mit der Straßenbahn hin Wenn ich dann nach dem Turnen heimkomme hab ich klar sFüsse. Und dann geht der Stress mit meiner Mum wieder los. Ich finde es reicht völlig wenn meine Füsse am nächsten Morgen beim Duschen wieder sauber werden, sie knatscht aber dauernd rum dass ich mir die vorm zu Bett gehen waschen soll.
Ich bin total gesund und werde nie krank und ich gehe eif gern mit schmutzigen Füßen ins Bett.
Wascht ihr euch jeden Tag die Füße vorm zu Bettgehen?
PS --- die Frage geht wirklich NUR an die Barfüßer!!
10 Antworten
Übermäßiges Waschen schadet der Haut der Füße, die bei einem Barfußläufer so zäh und widerstandsfähig wie möglich sein sollte.
Morgens nach dem Aufstehen werden sie mit 10% Urea - Creme eingerieben, so bleiben sie geschmeidig - und im Laufe des Tages angelaufener Schmutz läuft sich oft schon von selber wieder ab (ggf. im Gras oder an Bordsteinkanten etwas nachhelfen) bzw. geht an den Fußmatten vor der Wohnung leicht ab. Die Fußsohlen bleiben so zwar oft noch dunkel, aber es fällt nichts (wie Erdreste, ...) ab von ihnen.
Abends vor dem Zubettgehen werden sie kurz in der Dusche mit Wasser (ohne Seife) abgeschrubbt - so bleiben zwar oft noch dunklere Stellen (z.B. letzte, noch nicht ganz abgelaufene Harz- oder Kaugummireste), aber es färbt nichts ab auf die Bettwäsche.
So bleiben die Sohlen ledrig-fest, zäh und sehr widerstandsfähig.
Gerne - ich will eben, das die Füße bestmöglich auch gegen Scherben geschützt sind, und so (und durch sehr viel Barfußlaufen überall) gelingt das am besten. 👣Meist ziemlich schmutzig bleiben die Sohlen so auch 😉 - aber so, dass die Haut der Füße gesund und sehr widerstandsfähig bleibt. 👣
Ich trage draußen Schuhe. Die ziehe ich aus, wenn ich nach Hause komme. Weil ich in meiner Wohnung nicht den ganzen Schmutz haben möchte, der draußen halt so auf der Straße zu finden ist. Ich mein, das ist ein wilder Mix aus Kot, Urin, Spucke, Erbrochenem, Autoreifen- und sonstigem Abrieb aller möglichen Materialien, dem Feinstaub und Ruß aus Auspuffrohren und Schornsteinen, Zigarettenasche und was weiß ich noch alles. Das möchte ich nicht auf meinem Sofa oder gar in meinem Bett haben.
Du hast keine Schuhe an, die du ausziehst und mit denen du diesen Schmutz somit an der Haustür einfach abstellst. Bei dir klebt er an deinen Füßen. Somit hat deine Mutter vollkommen recht, wenn sie darauf besteht, dass du die gründlich wäschst, wenn du nach Hause kommst! Übrigens auch, weil ja vieles von dem, was du da von draußen mitnimmst, nun echt nicht gerade gesundheitsförderlich ist, wenn es die ganze Zeit an deiner Haut klebt...
Besorg dir doch einfach mal ein Paar Barfußschuhe! Damit nimmst du diese hygienische Problematik raus (und auch einiges an Verletzungsrisiko...), hast aber trotzdem noch ein Barfuß-Laufgefühl.
Es ist mein Bett und dem schlafe ich und nicht meine Mutter,.
Der Weg bis zu deinem Bett, der Flur, die Küche, das Wohnzimmer, das Bad - das sind aber eben alles NICHT nur deine Bereiche!
Und dort will deine Mutter eben nicht überall Spuren der oben aufgeführten Substanzen haben. Findest du das echt so schwer verständlich? Und findest du es nicht selbst ein bisschen eklig, mit diesem Mix an den Füßen den ganzen Tag rumzulaufen?
Nein. Es ist normal für mich. Ich muss ja in mein Zimmer kommen die Dusche ist ja nicht draussen auf dem Gang. Und wenn du dir die Schuhe ausziehst hast du viel mehr Keime an deinen Füssen weil deine Füsse den ganzen Tag in Schuhen waren. Und in der Wohnnug is ja auch kein Ding dass ich barfuß bin. Es geht nur darum wie ich ins Bett gehe, und das ist mein Bett. Findest du das echt so schwer verständlich?
Ich denke, du solltest für dein weiteres Leben dringend daran arbeiten, dass die Bedürfnisse anderer Menschen etwas sind, worauf man durchaus Rücksicht nehmen sollte, wenn es für einen selbst mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Und die Füße zu waschen, ist nun wirklich nichts, was dich Stunden an Zeit oder einen Berg Geld kostet oder dir körperliche Schmerzen bereiten würde.
"Ich denke, du solltest für dein weiteres Leben dringend daran arbeiten, dass die Bedürfnisse anderer Menschen etwas sind, worauf man durchaus Rücksicht nehmen sollte, wenn es für einen selbst mit vertretbarem Aufwand machbar ist." --- welchen Aufwand hast du zu akzeptieren dass ich barfuß bin und so ins Bett gehe?
Du solltest dringend an deiner Toleranz arbeiten 🥴 wenn ich in MEIN Bett nach einem Barfußtag gehe wie ich das will, dann geht dich das nix an. Überhaupt dein Geschreibsel. Du willst nur dass man sich anpasst und so wird wie alle anderen. Nein!
Du, mir persönlich ist es tatsächlich ziemlich egal, wo deine Schmutzfüße sich so hinbewegen. Ich war es ja auch nicht, die hier bei GF deswegen gefragt hat, ich habe keinen Konflikt mit meiner Mutter deswegen ;). Du lebst im Stress mit deiner Mutter, nicht ich. Dich stört das, nicht mich. Also klar, sei ruhig bockig, aber dann ist die Konsequenz daraus eben anhaltender Ärger mit deiner Mutter. Wenn dir das lieber ist, als die Füße zu waschen, bitte, deine Entscheidung, deine Konsequenzen, mit denen du leben musst!
Warum kannst du nicht einfach toleranter sein? .Ich bin auch nicht bockig. Ich will nur so sein wie ich bin . Und du willst dass ich mich anpasse. Ich passe mich aber nicht an. Zum Glück habe ich meinen Freund der mich unterstützt. Wie kommt es dazu dass du hier Experte für Schule bist? Bist du Lehrer?
Ich will gar nichts von dir. Deine Mutter ist es, die möchte, dass du dich an Regeln für euer gemeinsames Zusammenleben hältst! Mach das mit ihr aus, ob du das musst oder nicht. Mir egal :).
Das sind keine Regeln. Das ist einfach nur "mach das so". Regeln stellt man gemeinsam auf.
Ja, wenn ich nach hause komme und weiß, dass ich nicht mehr rausgehe, ich wasche meine füße auch wenn ich bei jemandem zu besuch bin. (Nach bedarf, wenn sie eh nicht dreckig sind ist auch keine ausführliche reinigung nötig)
Da ich ein paar kleine fersenrisse habe, trage ich vor dem schlafengehen auf die betroffenen stellen auch creme auf.
Für den familienfrieden empfehle ich, den dreck des tages abzuwaschen, wenn du heimkommst, dann verteilst du ihn nicht in der wohnung.
Nur wenn sie sehr schmutzig sind. Ansonsten lasse ich es und laufe zuhause mit den schmutzigen Füßen herum und gehe auch so ins Bett. Wenn Harz oder viel schlamm dran ist washe ich, bei normalem Staub oder so nicht.
Normalerweise wasch ich sie nicht extra, außer sie sind wirklich krass dreckig, dann mach ich sie schon sauber, klar.
Same aber nur wenn sie echt lehm oder so dranhaben. Normalen strassenstaub oder so lasd ich dran
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort🫶