An alle Barfüßer: wascht ihr euch abends die Füße wenn ihr den ganzen Tag barfuß draußen wart?

5 Antworten

Ich trage draußen Schuhe. Die ziehe ich aus, wenn ich nach Hause komme. Weil ich in meiner Wohnung nicht den ganzen Schmutz haben möchte, der draußen halt so auf der Straße zu finden ist. Ich mein, das ist ein wilder Mix aus Kot, Urin, Spucke, Erbrochenem, Autoreifen- und sonstigem Abrieb aller möglichen Materialien, dem Feinstaub und Ruß aus Auspuffrohren und Schornsteinen, Zigarettenasche und was weiß ich noch alles. Das möchte ich nicht auf meinem Sofa oder gar in meinem Bett haben.

Du hast keine Schuhe an, die du ausziehst und mit denen du diesen Schmutz somit an der Haustür einfach abstellst. Bei dir klebt er an deinen Füßen. Somit hat deine Mutter vollkommen recht, wenn sie darauf besteht, dass du die gründlich wäschst, wenn du nach Hause kommst! Übrigens auch, weil ja vieles von dem, was du da von draußen mitnimmst, nun echt nicht gerade gesundheitsförderlich ist, wenn es die ganze Zeit an deiner Haut klebt...

Besorg dir doch einfach mal ein Paar Barfußschuhe! Damit nimmst du diese hygienische Problematik raus (und auch einiges an Verletzungsrisiko...), hast aber trotzdem noch ein Barfuß-Laufgefühl.

TomHayes 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 19:51

Es ist mein Bett und dem schlafe ich und nicht meine Mutter,.

HappyMe1984  11.03.2025, 19:51
@TomHayes

Der Weg bis zu deinem Bett, der Flur, die Küche, das Wohnzimmer, das Bad - das sind aber eben alles NICHT nur deine Bereiche!

HappyMe1984  11.03.2025, 20:04
@TomHayes

Und dort will deine Mutter eben nicht überall Spuren der oben aufgeführten Substanzen haben. Findest du das echt so schwer verständlich? Und findest du es nicht selbst ein bisschen eklig, mit diesem Mix an den Füßen den ganzen Tag rumzulaufen?

TomHayes 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 21:18
@HappyMe1984

Nein. Es ist normal für mich. Ich muss ja in mein Zimmer kommen die Dusche ist ja nicht draussen auf dem Gang. Und wenn du dir die Schuhe ausziehst hast du viel mehr Keime an deinen Füssen weil deine Füsse den ganzen Tag in Schuhen waren. Und in der Wohnnug is ja auch kein Ding dass ich barfuß bin. Es geht nur darum wie ich ins Bett gehe, und das ist mein Bett. Findest du das echt so schwer verständlich?

HappyMe1984  11.03.2025, 21:20
@TomHayes

Ich denke, du solltest für dein weiteres Leben dringend daran arbeiten, dass die Bedürfnisse anderer Menschen etwas sind, worauf man durchaus Rücksicht nehmen sollte, wenn es für einen selbst mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Und die Füße zu waschen, ist nun wirklich nichts, was dich Stunden an Zeit oder einen Berg Geld kostet oder dir körperliche Schmerzen bereiten würde.

Ja, wenn ich nach hause komme und weiß, dass ich nicht mehr rausgehe, ich wasche meine füße auch wenn ich bei jemandem zu besuch bin. (Nach bedarf, wenn sie eh nicht dreckig sind ist auch keine ausführliche reinigung nötig)

Da ich ein paar kleine fersenrisse habe, trage ich vor dem schlafengehen auf die betroffenen stellen auch creme auf.

Für den familienfrieden empfehle ich, den dreck des tages abzuwaschen, wenn du heimkommst, dann verteilst du ihn nicht in der wohnung.

Normalerweise dusche ich abends vor dem Schlafengehen, aber es gibt manchmal Ausnahmen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich...

In der Regel klopf ich nur den groben Dreck ab, wenn was dran hängt, wenn ich rein komme. Sollten sie mal sehr dreckig sein, weil vllt Matsch oder so war, den mach ich se unter der Dusche, oder an der Wanne sauber mit Waschkram.

Ja, ich wasche mir tatsächlich immer die Füße, wenn ich barfuß unterwegs war. Einfach weil ich sehr gerne in einem sauberen Bett schlafe.