An alle anderskonfessionellen Christen: Evangelikale vom Teufel besessen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nicht bereit 75%
Bereit 25%

3 Antworten

Uns Evangelikalen sagt man ja gerne nach, wir wären besessen, weil es mitunter seltsam und anstößig werden kann, wenn der Heilige Geist wirkt.

Ich glaube Du verwechselst Da ein bisschen was: Es gibt bei den Evangelikalen zwar Anhänger charismatischer Strömungen, aber viele Evangelikale haben etwas gegen Charismatiker. Sie halten zB die heutzutage praktizierte Zungenrede für eine Fehlinterpretation der Bibel. Manche gehen sogar soweit zu sagen das käme vom "Geist von unten".

Ich bin doch längst dieser Überzeugung, dass die Bibel recht hat.

Übrigens hätte ich beinahe -- wie Monach2021 -- "nicht bereit" angekreuzt.

An alle anderskonfessionellen Christen: Evangelikale vom Teufel besessen?

Weiß ich nicht, weil ich zwar evangelische Christen kenne, aber keine Evangelikalen.

Ich bin zwar auch Christ und war in meiner Kindheit und Jugend evangelischer Christ (EKD), bin aber seit 15 Jahren (mittlerweile bin ich 45 Jahre alt) Mitglied der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage, und ja auch in dieser Kirche glaubt man an die Möglichkeiten, die in der Bibel als Gaben des Geistes zusammengefasst wurden - vgl. 1. Korintherbrief Kapitel 12,7-11.

Uns Evangelikalen sagt man ja gerne nach, wir wären besessen, weil es mitunter seltsam und anstößig werden kann, wenn der Heilige Geist wirkt.

Weiß ich nicht.

Wenn Jesus Dämonen austrieb, dann gings auch wild zu. Da gabs Geschrei, Aufbäumen und wildes Gezerre.
Also zwischen Dämonen und dem Heiligen Geist sehe ich da durchaus einen gewaltigen Unterschied. Du etwa nicht?

Wenn früher jemand in himmlischer Sprache betete, dann hielten andere ihn für berauscht, weshalb Paulus verbot, in der Versammlung in Sprache zu beten.

Sagt Dir das Pfingstereignis etwas? Da wurde die Gabe der Zungenrede genutzt und sie war nicht zum Nutzen des Gebets, sondern dafür, dass Menschen anderer Muttersprachen die frohe Botschaft in ihrer jeweiligen Sprache verstehen konnten.

Jesus benutze Spucke, um einen Blinden zu heilen. Würde ein evangelikaler Heiler so etwas tun, dann würden sich viele empören außer der Geheilte.

Wo in der Bibel steht das so?

An den Früchten erkennt man doch den Baum.

Sicher. Damit ist gemeint, dass man einen guten Menschen an guten Werken erkennt, und einen schlechten Menschen an schlechten Werken. Insbesondere gilt dies für jene, die behaupten Propheten zu sein - vgl. Matthäusevngelium 7,15-20.

Es steht auch nirgends in der Bibel, dass die Gaben aufhören werden. Viele beziehen sich auf Paulus Worte, dass Prophetie ein Ende haben wird, aber missachten den Zusammenhang, in dem er es sagt. Wenn vollständige Erkenntnis da ist, dann ist Prophetie natürlich überflüssig, aber dies ist noch nicht der Fall. Wir sind ja noch nicht von den Toten auferstanden bzw völlig verwandelt, sodass wir Gott und seinen Willen vollständig erkennen und tun.

Das sehe ich ähnlich. Als Mitglied der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage habe ich auch noch eine andere Quelle, wie Moroni 10,17-25.

Wer ist bereit, seine Überzeugung über die Geisttaufe und die Gnadengaben zu ändern?

Warum sollte ich? Ich glaube an die Möglichkeit der Gaben des Geistes. Mir fehlt nur das notwendige Vertrauen, in allem Notwendigen den Inspirationen und Eingebungen des Heiligen Geistes zu folgen, weil ich in der heutigen Zeit niemanden kenne, der mir helfen könnte, dieses Vertrauen zu finden. Und nein Jesus zähl da nicht. Er würde zählen, wenn er heute so gegenwärtig wäre wie zu seiner irdischen Lebzeit, als er seine Jünger und späteren Apostel unterrichtet hat.

Jesusaves
Beitragsersteller

- Sagt Dir das Pfingstereignis etwas? Da wurde die Gabe der Zungenrede genutzt und sie war nicht zum Nutzen des Gebets, sondern dafür, dass Menschen anderer Muttersprachen die frohe Botschaft in ihrer jeweiligen Sprache verstehen konnten.

Es gibt mehrere Arten der Sprachengabe. Irdische und himmlische Sprachen. Persönliches und öffentliches Sprachengebet in himmlischer Sprache.

- Wo in der Bibel steht das so?

Joh 9,1

- Insbesondere gilt dies für jene, die behaupten Propheten zu sein.

Das gilt für alle gleich.

Mir fehlt nur das notwendige Vertrauen, in allem Notwendigen den Inspirationen und Eingebungen des Heiligen Geistes zu folgen, weil ich in der heutigen Zeit niemanden kenne, der mir helfen könnte, dieses Vertrauen zu finden.

- Sie dir mal Youtube-Predigten von diekreative an.

JTKirk2000  11.11.2021, 17:16
@Jesusaves
Es gibt mehrere Arten der Sprachengabe. Irdische und himmlische Sprachen. Persönliches und öffentliches Sprachengebet in himmlischer Sprache.

Wozu sollte man in einer ganz besonderen Sprache beten? Erstens kennt Gott ohnehin auch alle Gedanken und zweitens dienen die Gebete neben Bitten, Fragen und Danksagung daher ohnehin nur der Anerkennung Gottes. Zu showzwecken soll man ohnehin nicht beten, was Jesus ja bereits laut Matthäus 6,5 deutlich machte.

Joh 9,1

Du hast die Textstelle aber schon gelesen oder? Der exakte Vers ist Johannes 9,6. Jesus heilte den Blinden nicht mit Spucke direkt, sondern mit einer Masse, die er mit Spucke und Erde zusammengerührt hatte.

Das gilt für alle gleich.

Die von mir verlinkte Schriftstelle bezieht sich auf falsche Propheten. Klar kann man das auch insgesamt sehen, aber insbesondere soll es davor warnen, falschen also schlechten Vorbildern zu folgen.

Sie dir mal Youtube-Predigten von diekreative an.

Hast Du dafür auch spezifische Beispiele zu dem, was ich in meiner Antwort geschrieben habe? Ich sehe nämlich keinen Grund, warum ich eine Nadel in einem Heuhaufen suchen soll.

Jesusaves
Beitragsersteller
@JTKirk2000

- Wozu sollte man in einer ganz besonderen Sprache beten?

Weils Gott angenehmer ist und man kann auch für Übersetzung bitten. Was der Heilige Geist für mich in Sprache betet ist oft was anderes, was ich für wichtiger erachte.

Ich meinte nicht zu showzwecken. Da bin ich auch voll dagegen. Im Gottesdienst wird ja aber auch vorne gebetet und Gott hat ja durch Paulus geregelt wie das ablaufen soll.

- Jesus heilte den Blinden nicht mit Spucke direkt, sondern mit einer Masse, die er mit Spucke und Erde zusammengerührt hatte.

Klar kenne ich den Text. Es geht gar nicht darum, wie er es machte. Tatsache ist, dass wenn heute ein evangelikaler Heiler so etwas machen würde, viele ihn respektlos schimpfen würden.

Hast Du dafür auch spezifische Beispiele zu dem, was ich in meiner Antwort geschrieben habe? Ich sehe nämlich keinen Grund, warum ich eine Nadel in einem Heuhaufen suchen soll.

- Wenn du dir die letzte Predigt anhörst, dann erfährst du von einem dutzend Beispielen, wo Christophe Domes sich vom Heiligen Geist leiten ließ und immer noch lässt.

JTKirk2000  21.05.2022, 13:16
@Jesusaves
Weils Gott angenehmer ist

Sagt wer? Gott wohl eher nicht.

Was der Heilige Geist für mich in Sprache betet

Wie jetzt? Warum sollte der Heilige Geist beten?

Tatsache ist, dass wenn heute ein evangelikaler Heiler so etwas machen würde, viele ihn respektlos schimpfen würden.

Inwiefern? Für mich klingt das eher nach einer Ausrede dafür, dass so jemand eine in der Bibel als nutzbar genannte Gabe nicht einzusetzen braucht, wohl eher wissend, dass die betreffende Person zu dieser eigentlich nicht befähigt wurde.

Wenn du dir die letzte Predigt anhörst, dann erfährst du von einem dutzend Beispielen, wo Christophe Domes sich vom Heiligen Geist leiten ließ und immer noch lässt.

Welche Predigt? Hast Du davon einen Link?