Amtliche WARNUNG vor extremer HITZE was heit das in Temperatur?

5 Antworten

Da werden verschiedene Kriterien herangezogen.

Für die Warnung vor extremer Hitze gilt:

"Überschreitet die Gefühlte Temperatur am frühen Nachmittag einen Wert von 38°C, so wird vor einer "extremen Wärmebelastung" gewarnt."

Quelle: https://www.hitzewarnungen.de/faq.jsp?warnkrit

Heutzutage wird schon ab 30° vor extremer Hitze gewarnt.

Zu meiner Kindheit und Jugend war das im Sommer noch normal.

SirSulas74  11.08.2024, 10:24

In meiner Wohnung sind es tagsüber im Sommer immer um die 30° C finde das einfach nur zu warm, aber nicht heiß.

Siehe Wettervorhersage im Radio und TV. Kann man doch überall sehen. Bis 36 Grad.

Bild zum Beitrag

Was gibt es daran denn Unverständliches? In Kürze werden wir hier wiede lesen:

"HILFE, meine Dachgeschosswohnung hat 32 Grad, es ist 2 Uhr, um 6 Uhr muss ich aufstehen und ich kann nicht schlafen. Was kann ich tun?"

Und dann kommen wieder so lustige Tipps mit nassen Handtüchern und Ventilator.

 - (Temperatur, Hitze, extrem)  - (Temperatur, Hitze, extrem)  - (Temperatur, Hitze, extrem)

In Deutschland sind 30 Grad schon Hitzewelle und es wird direkt gewarnt.

Dazu Hitzewelle , wenn es nur zwei Tage andauert.

In Südeuropa sind es 40 Grad seit Wochen schon.

Ab 30° C von Hitze und ab 35° C von extremer Hitze