Amt Heizkosten?
Hallo,
ich beziehe leider nun schon seit 2 Jahren Hartz IV. Ich darf 1x im Jahr einen Antrag auf Heizkostenübernahme stellen. Letztes Jahr wo die Holzpreise (Pellets) wesentlich günstiger waren habe ich pro M2 0,96 Cent bekommen. Für Maximal 50 M2.
Also 12x50M2x0,96 Cent=576€ dafür + Warmwasser 12x10,33€=123,96 ingesamt sind es dann 699,96€
dafür habe ich im letzen Jahr, noch gut 3 Tonnen Holzpellets bekommen da sie im Januar 2021 im Durchschnitt 210 pro Tonne gekostet haben.
Jetzt im Jahre 2022 kosten sie im Durchschnitt 355€ pro Tonne und sie berechnen genauso wie im letzen Jahr
12x50M2x0,96 Cent jetzt bekomme ich für die knappen 700€ nicht mal 2 Tonnen.
Da frage ich mich, ob sie sich nicht den Pelletspreisen anpassen müssen? Sie können doch eigentlich nicht genau gleich berechnen obwohl die Preise gestiegen sind? 210€ pro Tonne im Jahr 2021 und jetzt 350€ im Jahr 2022 das ist ja nichtmal eben ein kleiner Anstieg.
denkt ihr ich solle „Einspruch“ dagegen machen? Und denen mal sagen da sie es ja anscheinend nicht wissen, dass die Preise enorm gestiegen sind?
3 Antworten
Lege gegen den Bescheid des Jobcenters Widerspruch ein.
Verweise auf die preissteigerungen im Holzhandel. Nicht dein verbrauch ist gestiegen, sondern die preise....die DU nicht steuern kannst.
Verweist man dich auf "Kaufen sie, wenn es günstig ist", dann ist das Gegenargument, dass du nur XY an Lagerplatz hast und nicht immer genug Erspartes, um das Angebot auch wahrnehmen zu KÖNNEN.
Eigentlich bezahlt das Amt doch die gesamten Heiz- und Wasserkosten, oder nicht? Solange die noch in deren Rahmen liegen. Das beste aber wäre, wenn du dich direkt mit deinem Jobcenter bzw. Sachbearbeiter in Verbindung setzt und das denen erklärst... Denn hier scheint keiner ne sinnvolle Antwort darauf zu haben
Kannst du machen, wird dir aber nichts bringen. Denn rechtlich steht dir nicht mehr zu, als das was du jetzt schon bekommen hast.
So ist es im Leben. Mit den gestiegenen Energiepreisen muss jeder klarkommen. Jemand der für sein Geld arbeiten geht, bekommt auch nicht plötzlich mehr, weil jetzt Strom / Gas etc. Auf ein Mal teurer sind.
Damit wirst du wohl oder übel auskommen müssen.