Amsel gefunden! Warum frisst er nicht?

6 Antworten

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Google mal nach eine ernährungplan für den Vogel, allerdings ist es schwirig einen Wildvogel in den Alter zu füttern

Versuche es mit Mehlwürmer und führe sie mit ein Pinsette in seine Schnabel ein.

EMMELIE88
Beitragsersteller

hab ich schon probiert es ging nicht deswegen zerkleinerte ich die Würmer und jetzt frisst er sie

Bitte bring den Vogel zur Wildvogelhilfe! Du kannst ihn nicht artgerecht wie die Vogelmutter ernähren, die für den Jungvogel passende Mischkost in ihrem Kropf sammelt und einweicht.

Wenn du ihm irgendwas "reinstopfst", wird er sterben. Laß der Natur ihren Lauf, es kann sein daß die Vogeleltern noch in der Nähe sind.

Ansonsten ist er das Abendessen für die Kinder von Frau Fuchs, Frau Marder oder Frau Eule.

user294054  09.05.2015, 20:12

Ist auch meine Meinung.

EMMELIE88
Beitragsersteller

Also einen Baby Vogel würdet ihr sterben lassen aber ein menschliches Baby nicht .Also wenn man mit einem kranken Baby zum Arzt  geht greift ihr eig. auch in die Natur ein .

TorDerSchatten  10.05.2015, 10:10
@EMMELIE88

Mit diesem Vergleich den du da gebracht hast , stellst du dir selbst ein geistiges Armutszeugnis aus!

TorDerSchatten  10.05.2015, 14:15
@EMMELIE88

Wie kann man ein Vogeljunges mit einem eigenen Baby vergleichen!? Du hast offenbar noch keine Kinder, sonst würdest du nicht so einen geistigen Dünnsch***ss hier produzieren.

Und du hast meine Antwort, was die artgerechte Fütterung eines Nestlings betrifft, entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Mit nicht sachgerechtem Futter wirst du ihn zu Tode mästen!

Aratinga  11.05.2015, 15:01
@TorDerSchatten

In der Natur gibt es die Selektion. Für das Leben eines Menschen gibt es in Deutschland Gesetze, welche das Überleben festschreiben. Selbst totkranke Menschen werden so lange "behandelt" bis sie sterben. Zum Glück gibt es dies nicht in der Natur. Man darf Tiere nicht vermenschlichen. In der Natur kommt man mit Emotionen und Mitgefühl nicht weit. Es überleben nur die stärksten, klügsten und anpassungsfähigsten Tiere. Ein Mäusebussard hat kein Mitgefühl wenn er eine Maus schlägt. Ebenso wenig ein Sperber, der eine junge Amsel erlegt. In erster Linie sind "dumme" Jungvögel die Nahrung von Greifvögeln und anderen Prädatoren, welche ebenfalls Junge haben. Diese müssen oft stundenlang jagen gehen, bis sich ein Jagderfolg einstellt. Aus diesem Grund ist ein Vogeljunges eine leichte Beute, was die Aufzucht der Jungen gewährleistet. Sei dir darüber bewusst und lasse Emotionen außen vor. Diese sind hier Fehl am Platz.

fragenantwortn  12.05.2015, 15:55
@Aratinga

Na und?  Man wird ja wohl trotzdem das recht haben zu heulen wenn ein Fuchs ein Huhn tötet

Aratinga  12.05.2015, 21:58
@fragenantwortn

Ja klar kann man das. Da spricht nichts dagegen. :) Das ist auch etwas anderes, als das man jedem Wildtier "hilft". Man hilft vielleicht dem einzelnen Individuum, aber auf lange Dauer nicht der Art.

Da der Jungvogel neben seinen toten Geschwistern gelegen hat, vermute ich dass die Kleinen von ihrer Mutter verstossen wurden...aus welchem Grund auch immer.

vielleicht hat der Kleine eine Chance, wenn Du ihn zu einer Wildvogelhilfe bringen kannst...aber die Chance ist klein...sei nicht allzu traurig, falls er es nicht schafft... Du hast Dein Möglichstes getan.

EMMELIE88
Beitragsersteller

Vielen dank das du versuchst mich zu beruhigen aber er frisst inzwischen schon mehrere Würmer und trinkt auch schon . Morgen habe ich einen Termin beim Tierarzt . Ich hoffe er kann helfen es aufzupoppen . Trotzdem vielen Dank .

Wenn du willst das es frisst, darfat du dich nicht zeigen. -Eig müsste mann etwas bauen das so ungefähr aussieht wie die mutter - amsel geräusche machen wie die mutter So müsste es auch klappen Und übrigens mit der pinsete füttern. Ps: mit was fütterst du das jungtier?. Und wie lange hast du es jetzz schon.? Ich würd es erstmal zum Tierarzt oder sonnt wo hinbringen da ein nicht professioneller mensch keine amsel aufziehen kann wie seine mutter

EMMELIE88
Beitragsersteller

Ich hab ihn jetzt ca. 12 Stunden . Er/Sie hat jetzt schon 4 Würmer gegessen und auch schon was getrunken . Ich habe morgen schon einen Termin mit einem Tierarzt.