Amsel gefunden! was füttern?

4 Antworten

Wo hast Du die Amsel denn gefunden?

Oft bedeutet gut gemeinte Versorgung den Tod der Tiere.

Die Eltern kümmern sich normalerweise um die Jungtiere, auch, wenn diese sich nicht merh im Nest befinden und hilflos erscheinen.

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Und um überhaupt zu wissen, was der Vogel essen kann, muss man die Art bestimmen:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Wenn es sich zudem um einen Ästling handelt (ein nahezu vollständig befiederter Vogel), so wird dieser von den Eltern am Boden weiter gefüttert, bis er vollkommen selbstständig ist. In Zukunft wäre es also ratsam, bei solchen Findlingen diese an dem Ort zu belassen und sie für mind. 2 h zu beobachten, ob nicht doch noch ein Elternteil kommt. Sitzt der Vogel dagegen an einem gefährlichen Ort, so sollte er in einem Umkreis von 25 Metern um den Fundort herum an einem sichereren Platz abgesetzt und dann beobachtet werden. Eine Ausnahme stellen Schwalben und Mauersegler dar: wenn diese am Boden vorgefunden werden, sollte man sich ihrer annehmen und sie an Experten zum Aufpäppeln bringen!

Versuch es mal mit Vogelfutter. Gibt es im Baumarkt wenn Du Glück hast oder bei Fressnapf.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Amsel

Versuch es unter dem Strichpunkt "NAHRUNG" !


HaustierTraum 
Beitragsersteller
 16.05.2015, 12:39

Fressen Jungvögel das alles auch??

0
Repwf  16.05.2015, 21:36
@HaustierTraum

Naja, ich glaube nicht das die Erwachsenen vögel irgendwo babyvogelfutter her bekommen ;-)

0