Amsel baut ein Nest auf dem Balkonkasten

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Amseln sind oft erstaunlich gelassen. Wir haben in unserem - ca. 800 m² großen Garten an drei Stellen Amselnester. Zwei davon befinden sich in maximal 4 m Abstand zu unserem sommerlichen Sitz-Grill-und Feierplatz, der zwar nicht direkt täglich (bei entsprechendem Wetter)  genutzt wird, aber wenn, dann immer mit 5 (oder auch mal 7,8, Hunden, die aber in unserem Garten dazu angehalten werden, nicht zu toben und zu rennen, weil wir dafür vor der NAse eine riesige Wiese haben - und wenigstens 2 (bis 5) Leuten aber da mein Mann und ich unsere Geburtstage im Sommer haben, auch einige Male  mit bis zu 20 Leuten.

Eines dieser beiden Nester ist in einer Forsythie, die direkt vor dem Badfenster steht und ich habe voriges Jahr - rein zufällig zur Blütezeit  mal dort das Fenster geöffnet und "fühlte mich beobachtet", d.h. ich nahm wahr, dass eine brütende Amselhenne völlig regungslos im Nest hockte und mich beobachtete.

Ich konnte meinen Fotoapparat holen und eine Reihe hübscher Fotos machen, ohne dass sie sich stören ließ, aber schließlich wurde ich selber unruhig, weil ich in Sorge war, dass meine Aufdringlichkeit sie dort vertreiben könnte.

Natürlich war das Nest die Sensation des Sommers und viele unserer Besucher wollte unbedingt mal einen Blick vom Bad aus drauf werfen was die Amsel nicht im Geringsten gestört hat.

Wir haben uns für das Anschauungsmaterial revanchiert, indem wir regelmäßig Obst auf die Wiese warfen und als Dank wiederum durften wir mit erleben, wie aus den drei geschlüpften Küken erwachsene Amseln wurden, die uns täglich mit ihrer glucksenden Unterhaltung amüsiert haben, wenn sie das Obst  anpickten.

Den Winter über sind sie uns treu geblieben, weil wir immer gut für sie gesorgt haben und ich habe mit ihnen "vereinbart", dass sie uns dafür möglichst selten mit ihren Regenliedern ärgern werden. Das Nest am Bad haben sie dieses Jahr aber nicht noch mal belegt, sondern woanders ein neues gebaut.

Ihr könnt der Amselmutter eine Wasserschale auf den Balkon stellen, wenn es Äpfel mit Druckstellen  (oder auch ohne Druckstellen!) gibt, legt  öfters einen für sie in Sichtweite, unsere mögen auch anderes Obst wie Birnen, ab und zu mal Trauben oder (nicht gerne eine ganze!) mal ein Stückchen Banane.

Man darf halt nur nicht dauernd zum Nest hinrennen, aber ab und zu mal einen schnellen Blick drauf werfen oder ein Foto mchen geht schon.

Wenn die Amselküken da sind, gibt es wohl richtig was zu sehen, - allerdings haben wir "unsere" Amseln, bevor die Küken flügge wurden, sehr in Ruhe gelassen, weil wir nicht riskieren wollten, dass unsere Neugier die Küken zu "Waisen"  macht.

Macht also bitte das Nest nicht weg, wenn es euch nicht stört. Die Amsel hat sich den Platz ausgesucht, obwohl sie mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß, dass sie nahe in menschlicher Gesellschaft ist.

Man kann ja die Blumen in der Zeit evtl. nur selten gießen und so, dass das Nest nicht mit überschwemmt wird. Es dauert nicht lange, bis es nicht mehr benutzt wird.

Betrachte es als Kompliment, daß die Amsel sich ausgerechnet Deinen Balkon ausgesucht hat.

Dort ist für sie genau der richtige Platz und sie fühlt sich samt ihrer Brut einfach wohl bei Dir.

Ihr wunderschöner Gesang ist bestimmt eine prima Entschädigung für die Rücksichtnahme durch Dich und Deine Familie.

Kakaofrau
Beitragsersteller

Ich freue mich schon! Vielen Dank für die schöne Antwort!

Lass doch der Amselfamilie ihr Nest.Das dauert doch nicht so lange,bis die Jungen flügge sind.Macht viele Fotos als Erinnerung.

Kakaofrau
Beitragsersteller

Ich wollte doch mit dem Nest nix anstellen, ich wollte nur wissen, wie man sich richtig verhält. Es wäre mir nie in den Kopf gekommen, das Nest zu zersören oder was ähnliches. Solche Antworten, wo geraten wird alles zu zersören, lasse ich sowieso links liegen.

es geht nur eines.

 entweder der vogel oder ihr...

 ich würde das nest beseitigen. der vogel wird sich zu helfen wissen

Kakaofrau
Beitragsersteller

??????

Brigitta270755  15.04.2011, 20:03

Was für ein Unsinn. Wäre schade, wenn dieser Rat befolgt würde.

Gieß doch die Blumen  oder erledige die Dinge, bis auf grillen, auf der Terasse wenn die Altvögel grad ausgeflogen sind. Die Jungtiere werden sich vom ersten Tag an, an das Hantieren in unmittelbarer Nähe gewöhnen.

Kakaofrau
Beitragsersteller

Stimmt. Vielen Dank!