Ams rentsharing kann mir jemand was ausrechnen?

1 Antwort

Wie soll das aussehen (Gehaltsumwandlung)? Ich kenne nur die Regelung des "geldwerten Vorteils". Da musst du den Wagen wie folgt versteuern: 1% des NEUpreises pro Monat kommt auf dein Bruttogehalt, das wird versteuert und dann wird das Geld wieder vom Netto abgezogen. Zusätzlich werden 0,3% des Neupreises pro km Arbeitsweg auf dieselbe Weise versteuert.

Bei einem Neupreis von 22000 EUR versteuerst du 220 EUR/Monat - bei sagen wir mal 30% Steuersatz kostet dich das pro Monat 66 EUR. Zusätzlich zahlst du pro km Arbeitsweg etwa 20 EUR. Das kann teuer werden. Preislich kann eine eigene Anschaffung billiger sein wenn du den Anfahrtsweg von der Steuer absetzt (0,30 EUR/km)

ABER: bei einem Firmenwagen zahlt die Firma alle Reparaturen, Reifen, Inspektionen etc. Meistens bekommt man auch nach zwei Jahren einen neuen Wagen hingestellt.

Taschenrechner raus, spitzer Bleistift und rechnen.

noizwurk
Beitragsersteller

Das ist mir alles schon soweit klar. Was ich aber, nicht herausfinden konnte ist ob da noch eine leasingrate dazu kommt. Falls ja, kommt das auf mein brutto oder geht das vom netto ab?

shagdalbran  22.04.2020, 09:13
@noizwurk

Das wäre für mich ungewöhnlich. Normalerweise "bezahlst" du die durch den geldwerten Vorteil. Wenn die Firma dir noch eine Leasingrate abziehen würde, fiele dieser Vorteil ja weg. Allerdings habe ich mal für eine Firma gearbeitet, wo es Firmenwagen gab, die eine bestimmte Leasingrate, berechnet auf 100 000 km in zwei Jahren nicht überschreiten durften. Wenn man mehr gefahren ist, hat die Firma die Kosten übernommen, wenn man aber partout "mehr Auto" haben wollte, musste man diesen Betrag selbst zahlen. Das ging soweit ich mich erinnere, vom Brutto ab - sonst würde die Firma daran ja verdienen.

noizwurk
Beitragsersteller
@shagdalbran

Na gut. Ich werde dann wohl warten müssen bis ich da zugreifen kann und dann gucken, wie sich das dann alles zusammensetzt. Dankeschön!