W-LAN vom iPhone per USB weiterleiten

3 Antworten

Hier direkt von der Apple Seite:

Weitere Informationen

Wenn sich ein Gerät mit Ihrem persönlichen Hotspot verbindet, wird die Statusleiste blau und zeigt an, wie viele Geräte verbunden sind. Die Anzahl der Geräte, die gleichzeitig mit Ihrem persönlichen Hotspot verbunden sein können, richtet sich nach den Vorgaben Ihres Netzbetreibers und Ihrem iPhone-Modell.

Wenn sich andere Geräte über Wi-Fi mit Ihrem persönlichen Hotspot verbunden haben, können Sie vom Host-Gerät aus nur über die mobile Datenverbindung auf das Internet zugreifen

-------

Also wenn man via W-Lan sein Internet an weiter Nutzer freigibt (Laptop, Handy etc.), dann kann nur noch das Mobile Internet als Quelle genutzt werden. Ansonsten kann man also mit seinem iPhone in einem W-Lan sein und sein Laptop oder ähnliches mit Internet versorgen, ohne das es auf das Datenvolumen des iPhones geht.

Dass das mit dem USB-Anschluss des iPhone geht, wusste ich gar nicht! Bisher dachte ich, USB ist ja keine Netzwerkschnittstelle, eine solche brauchst du aber dafür (am Desktop), d.h. entweder ebenfalls WLAN oder auch mit Bluetooth bzw. Infrarotschnittstelle wäre es möglich.

Auf jeden Fall -> ja, in dem Fall wird natürlich auch das WLAN der netten Nachbarin auf deinen Desktop "hinüber ge-shared" :-)

stillleben
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort, habe mich selbst nochmal ein wenig schlau gemacht und herumexperimentiert, leider trifft deine Aussage nicht zu, sobald ich "mobile Daten" im Menü des iPhones deaktiviere, kann ich die Hotspot-Option nicht mehr aktivieren, also wird m.E. immer das UMTS-Netz verwendet :(

Nach meinen Erfahrungen springt das IPhone dann auf UMTS um.